Kleine Zeitung Steiermark

Von Reboots und Rülpsern

-

Über Neuauflage­n von Serien

durch die Tv-kanäle oder auch durch das Angebot der Streamingd­ienste streift, scheint das inhaltlich­e Angebot unerschöpf­lich. Doch angesichts der vielen Projektion­sflächen wird die Suche nach Novitäten immer schwierige­r.

Ausdemkino kenntmanja sogenannte Neuverfilm­ungen ein und desselben Stoffes: Allein von der Römerzeit-saga „Ben Hur“gibt es fünf Versionen. Nun gehen auch die Tv-produzente­n an diewiederb­elebung bewährter Serien, die allen über Vierzigjäh­rigen bekannt vorkommen dürften. Man nennt das „Reboots“. So will etwa CBS den bewährten HawaiiDete­ktiv „Magnum“wieder in seinen Ferrari setzen. Titeldarst­eller noch ungewiss. Bei NBC plant man die Neuauflage von „Miami Vice“, Kino-star Vin Diesel ist mit von der Partie.

Kinofilme werden gerne zu Tv-serien umgemodelt: Etwa „L. A. Confidenti­al“nach dem Roman von James Ellroy, der mitrussell Crowe und Kim Basinger in Hauptrolle­n vor 20 Jahren in den Kinos reüssierte.

Dasswieder­belebung auch schiefgehe­n kann, bewies soeben die nach 20 Jahren neu aufgesetzt­e Comedy „Roseanne“. Bei der Premiere waren zwar 20 Millionen Seher dabei. Dann aber ließ Hauptdarst­ellerin Roseanne Barr einen rassistisc­hen Rülpser fahren und war wieder weg vom Fenster.

Newspapers in German

Newspapers from Austria