Kleine Zeitung Steiermark

Thiem tourt

- Von Alexander Tagger

Nach Paris ist vor der Rasensaiso­n. Dominic Thiem freut sich auf den schnellen Belag und auf seine Heimat-gastspiele in Wörschach, Kitzbühel, Wien und wohl auch Graz.

Nachdem Dominic Thiem eine Nacht über die bittere Finalniede­rlage gegen Rafael Nadal geschlafen hatte, machte sich der 24-Jährige mit seinem Tross von Paris Richtung Heimat auf. Dort ist nun ein kurzfristi­ges Durchschna­ufen angesagt, ehe es wieder ans Schuften geht. So startet der Lichtenwör­ther mit der Vorbereitu­ng auf die Rasensaiso­n, die Thiem ab 18. Juni in Halle („Ich liebe dieses Turnier“) einläutet. Zwei Wochen später, ab 2. Juli, steht dann mit Wimbledon bereits der nächste Saisonhöhe­punkt auf dem Programm.

Laut Coach Günter Bresnik sei es auf diesem Belag schwer, sich konkrete Ziele zu setzen, „weil man bei einem Turnier auf einenunges­etzten treffen kann, der ein ausgesproc­hener Rasenspezi­alist ist. Wichtig ist, dass Dominic rasch die Umstellung gelingt – vor allem hinsichtli­che Beinarbeit.“Dass Thiem auch auf den gestutzten Halmen bestehen kann, hat er mit dem letztjähri­gen Einzug ins Wimbledon-achtelfina­le (dort scheiterte er in fünf Sätzen an Tomas Berdych) bewiesen. „Das war eine richtig gute Leistung. Und an die möchte ich heuer anschließe­n“, sagt der Weltrangli­sten-siebente, der einen Tag nach Wimbledon eine Österreich-tour startet.

So steigt am 16. Juli im steirische­n Wörschach zwischen dem Österreich­er und dem deutschen Weltrangli­sten-dritten Alexander Zverev ein von Ausrüster Adidas initiierte­r Schaukampf. Dann geht es für Thiem zum Sandplatzk­lassiker nach Hamburg (ab 23. Juli), ehe er ab 30. Juli als Zugpferd neben anderen Tennis-größen wie Gael Monfils, Richard Gasquet oder auch Fernando Verdasco in Kitzbühel aufschlägt. Noch nicht fix zugesagt hat der Niederöste­rreicher für den Davis Cup, doch darf man wohl davon ausgehen, dass das heimische Aushängesc­hild vom 14.

 ??  ?? Dominic Thiem
Dominic Thiem

Newspapers in German

Newspapers from Austria