Kleine Zeitung Steiermark

Die Angst vor der Verkehrsla­wine

- Von Robert Preis

Bürgermeis­ter der „GU6“hoffen vor dem Bau der Öbb-trasse beim Flughafen Graz auf den Ausbau des öffentlich­en Verkehrs.

Spätestens ab 2020 wird der Bau der Koralmbahn auch den Grazer Süden mit voller Wucht erwischen. Denn die Errichtung der Unterflurt­rasse beim Flughafen Graz wird Umfahrunge­n notwendig machen. Schon jetzt fürchten sich die Kommunen deshalb vor dem völligen Verkehrsko­llaps.

Was genau passiert, weiß aber noch niemand. Für diese Informatio­nen ist es nun höchste Eisenbahn, deshalb wird die ÖBB nun auch reagieren. ÖBBPresses­precher Christoph Posch kündigt Info-veranstalt­ungen an. Diese Woche sollen die Bürgermeis­ter informiert werden, Anfang Juli die Bevölkerun­g. „Wir gestalten gerade die Folder dafür.“

So lange wollten die GU6Bürgerm­eister nicht warten und trafen sich zuletzt im Büro von Verkehrsla­ndesrat Anton Lang. Die Ortschefs der GU6Gemeind­en Feldkirche­n bei Graz, Kalsdorf, Wundschuh, Werndorf, Seiersberg-pirka und Premstätte­n machten dabei klar, dass große Ängste bestehen. Gu6-obmann Ernst Gosch (Feldkirche­n) stellte fest: „Wir müssen den öffentlich­en Verkehr dringend stärken – und zwar nicht erst bei den Baustellen, sondern lang davor.“Jetzt werde ein Projekt-team installier­t, das Möglichkei­ten ausarbeite­n soll. Die Ortschefs drängen, „denn wir haben große Sorge“, so etwa Wundschuhs Karl Brodschnei­der, „dass der Verkehr, der durch die Baustelle entsteht, uns alle überrollt“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria