Kleine Zeitung Steiermark

Das Geschäft der Schlepper

- Hans Winkler

kleine Odyssee des Schiffes Aquarius der französisc­hen Organisati­on SOS Méditerran­ée im Mittelmeer mit 629 Migranten an Bord ist in Spanien zu Ende gegangen. Sowohl Italien als auch Malta hatten es abgelehnt, das Schiff anlegen zu lassen.

Jetzt sind alle drei Länder zufrieden: Malta, weil es erreicht hat, weiter keine Migranten nehmen zu müssen; die neue italienisc­he Regierung, weil sie ihrer Wählerscha­ft gezeigt hat, dass sie ihr Verspreche­n hält, hart gegen Immigratio­n vorzugehen; und ebenso die neue spanische Regierung, weil sie jetzt sofort demonstrie­ren konnte, dass die Sozialiste­n die besseren Humanisten sind. Insgeheim rechnet sie damit, dass die 629 letztendli­ch ohnehin in Deutschlan­d landenwerd­en.

Das übrige Europa wird durch den Fall daran erinnert, dass das Geschäftsm­odell „Rettung im Mittelmeer“nachwievor floriert: 2017 hatten neun Ngossowie dieeu-operatione­n „Sophia“und „Triton“insgesamt 44 Schiffe, neun Hubschraub­erundein Flugzeugdo­rt eingesetzt.

Wie dieser kriegsmäßi­ge Aufmarsch europäisch­er Seemacht abläuft, beschreibt ein Bericht des European Political Strategyce­ntre (EPSC), der vompräside­nten der Eu-kommission in Auftrag gegeben wurde (der sich damit allerdings nicht identifizi­ert): Die NGOS operieren auch innerhalb der libyschen Hoheitsgew­ässer, wasdeneu-geführtens­chiffen nicht erlaubt ist. Sie holen die Migranten direkt vor Libyen ab und übergeben sie dann Eu-schiffen, die sie bisher nach Italien geführt haben.

„Diese Änderung in unseremmod­us Operandi hat neue Praktiken der Schlepper ermöglicht: Illegale Überfahrt wird billiger, häufiger und gefährlich­er“, schreibt der Bericht ziemlich schonungsl­os.

Mehrheit der „irreguläre­n Immigrante­n“, so der fachliche Terminus der Europäisch­en Union, lege den größten Teil des Wegs nach Italien auf Schiffen von europäisch­er Marine, italienisc­her Küstenwach­e oder NGOS zurück, die damit – so steht es tatsächlic­hwortwörtl­ich auf Seite 7 des Berichts – „das Geschäft der Schlepper betreiben“.

„Europa wird durch Aquarius daran erinnert, dass das Geschäftsm­odell ,Rettung im Mittelmeer‘ nachwie vor floriert.“

lebt als Journalist in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria