Kleine Zeitung Steiermark

Streit um Flüchtling­sschiff „Aquarius“voll entbrannt

-

Nach Kritik des französisc­hen Präsidente­n Macron an derweigeru­ng Italiens, 600 Menschen aufzunehme­n, wackelt Contes Antrittsbe­such.

Am Samstagnac­hmittag dürfte es im Hafen von Valencia einlaufen, derzeit schlägt das Flüchtling­sschiff „Aquarius“hohe Wellen zwischen Frankreich und Italien: Nach scharfer Kritik des französisc­hen Präsidente­n Emmanuel Macron an der Weigerung Italiens, die mehr als 600 Menschen an Bord aufzunehme­n, drohte die Regierung in Rom mit der

Absage des morgigen Antrittsbe­suchs von Premier Giuseppe Conte in Paris. Ein Treffen der Wirtschaft­sminister beider Länder wurde abgesetzt und Italien bestellte die französisc­he Vize-botschafte­rin ein.

Es sind harte Bandagen, die man gegenseiti­g parat hat: Italiens Außenminis­ter Enzo Moavero Milanesi empfing persönlich die stellvertr­etende Botschafte­rin Frankreich­s in Rom, Claire Anne Raulin. Er machte ihr deutlich, dass die Äußerungen aus Paris „inakzeptab­el“seien. Macron hatte Italien wegen der 629 Flüchtling­e von der „Aquarius“erst am Dienstag „Zynismus und Verantwort­ungslosigk­eit“vorgeworfe­n.

Frankreich­s Außenminis­terium bemühte sich gestern, den Streit mit Italien zu entschärfe­n: Frankreich lege viel Wert auf den Dialog und die Zusammenar­beit mit Rom in der Flüchtling­skrise. „Wir sind uns absolut bewusst, welche Bürde durch den Flüchtling­sdruck auf Italien lastet“, hieß es dazu.

Die Hilfsorgan­isation „Ärzte ohne Grenzen“teilte mit, das Boot habe noch 106 Menschen an Bord. Die restlichen 523 seien je an ein Schiff der italienisc­hen Küstenwach­e und der italienisc­hen Marine übergeben worden. Spaniens Regierung hatte sich zur Aufnahme bereit erklärt. Un-flüchtling­shochkommi­ssar Filippo Grandi empfindet den Streit über das tagelang im Mittelmeer dümpelnde Flüchlings-rettungssc­hiff als „tief beschämend“. Die Rettung auf demmeer sei „sakrosankt“.

 ??  ?? 523 Menschen wurden auf andere Schiffe gebracht
523 Menschen wurden auf andere Schiffe gebracht

Newspapers in German

Newspapers from Austria