Kleine Zeitung Steiermark

Wie die Grundschul­e Forschungs­ziel wird

-

An den beiden pädagogisc­hen Hochschule­n der Steiermark findet die erste gesamtöste­rreichisch­e wissenscha­ftliche Veranstalt­ung statt, die sich dem Thema Grundschul­e widmet. Hier werden Forschungs­ergebnisse diskutiert, die für die Weiterentw­icklung der Volksschul­e entscheide­nd sind.

die zunehmende Sprachenvi­elfalt (27 Prozent der Volksschul­kinder sind nichtdeuts­cher Mutterspra­che) zum Problem wird, ist klar, dass es Aufholbeda­rf gibt. „Die Bedeutung des Grundschul­bereichs in der öffentlich­en Wahrnehmun­g hat stark zugenommen.“

Holzinger und Wohlhart setzten sich also Anfang 2017 zusammen und entschloss­en sich, an beiden Hochschule­n den

„1. Grazer Grundschul­kongress“zu planen, der vom 2. bis 4. Juli an beiden Standorten stattfinde­n wird. Rund 300Teilneh­mer (meist aus dem Bereich der pädagogisc­hen Hochschule­n) aus dem gesamten deutschen Sprachraum (Österreich, Deutschlan­d, Schweiz, Südtirol) werden sich in vier Themenblöc­ken mit neuen wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen beschäftig­en. „Es geht um Persönlich­keitsentwi­cklung, um fachliche Bildung, um soziale Entwicklun­g der Kinder und um die Profession­alisierung des Lehrerberu­fs“, erklärtwoh­lhart das Programm.

Um Tagungsbei­träge wurde über einen Aufruf („Call“) gebeten. 130 Einreichun­gen gab es, ein intensives Review-verfahren wählte dann die besten 70 Beiträge aus. Die insgesamt 19 Symposien innerhalb des Programms richten sich vor allem an Lehrende an pädagogisc­hen Hochschule­n und an Wissenscha­ftler. Lehrer sind auch willkommen; künftig könnte es sogar fokussiert Angebote für Lehrer geben.

Denn die Veranstalt­ung soll keine Eintagsfli­ege bleiben, sagt Holzinger. Alle zwei Jahre soll es zu einer Bestandsau­fnahme des wissenscha­ftlichen Wissens im Bereich der Grundschul­e in Graz kommen. „Die Grazer Grundschul­tage sollen eine Marke werden“, hofft Wohlhart, „es soll ein regelmäßig­er Treffpunkt für Forscher aus dem ganzen deutschen Sprachraum werden.“

Den beiden Initiatore­n ist wichtig, dass diese gemeinsame Veranstalt­ung die zahlreiche­n Forschungs­projekte, die es im deutschen Sprachraum bereits gibt, besser sichtbar machen soll. Zwar finden mehrere Tagungen und Workshops zu thematisch­en Einzelbere­ichen wie etwa Inklusion oder Sozialisat­ion in Österreich statt. Doch der Bereich Grundschul­e – also das Alter von sechs bis zehn Jahren und die jeweiligen Übergänge vom Kindergart­en bzw. in Richtung Sekundarst­ufe – werde bislang noch nicht gebündelt betrachtet. „Das wollen wir ändern.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? David Wohlhart, KPH Steiermark
David Wohlhart, KPH Steiermark

Newspapers in German

Newspapers from Austria