Kleine Zeitung Steiermark

Hitzige Debatte um alte Baumriesen

- Von Robert Preis und Gerald Winter-pölsler

Werden in Graz Hunderte Bäume gefällt? Politik streitet um richtigen Umgang mit altem Baumbestan­d in Parks.

Die Unwetter der beiden vergangene­n Tage befeuern jetzt eine alte politische Debatte neu: Sind die Bäume im Stadtpark und am Schloßberg zu alt – und damit eine Gefahr für die Grazer?

Ja, sagt Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP). „Seit Jahren raten uns Förster dringend, einen Teil der Bäume zu schlägern und wieder aufzuforst­en.“Die zahllosen entwurzelt­en Bäume seien der Beleg dafür, dass höchster Handlungsb­edarf bestehe. „Es ist einfach zu gefährlich. Der Schloßberg ist ja keinurwald“, sonagl, „sondern ein Erholungsg­ebiet, wo viele Leute spazieren gehen. Das müssen wir entspreche­nd pflegen und betreuen.“

Genau das hat Grün-gemeinderä­tin Andrea Pavlovec-meixner befürchtet. Anstatt „alle alten Bäume einfach auszureiße­n“, will sie Schilder in Parks anbringen, „die darauf hinweisen, dass sich beiunwette­r dort niemand aufhalten sollte“.

Den Fachleuten der Stadt ist die Debatte bestens bekannt. Und tatsächlic­h sind die Bäume gerade am Schloßberg und im Stadtpark teils schon sehr alt. „Aber man muss sehen, dass bei demgroßenu­nwetter nicht alte und kranke, sondern schöne und vitale Bäume entwurzelt wurden“, sagt Stadtförst­er Peter Bedenk.

Er will sich in die politische Debatte nicht einmischen, hält aber fest, dass alte, schwache Bäume am Schloßberg bereits seit rund drei Jahren entfernt werden: „Wir haben in diesem Zeitraum rund 300 Bäume entnommen, ohne dass es jemand bemerkt hätte und ohne Aufregung.“Nachgepfla­nzt wurden sie bewusst nicht, das übernehme die Natur ohnehin selbst, so Bedenk.

Auch der Naturschut­zbeauftrag­te der Stadt Graz, Wolfgang Windisch, warnt jetzt vor voreiligen Handlungen. „Es hat ja gesunde, starke Bäume wie die eindrucksv­olleatlasz­eder beim Chinesisch­en Pavillon am Schloßberg erwischt, nicht alte.“Vor allem Nadelhölze­r wurden entwurzelt, was die Stadtparkh­ansis betrifft: „Die Eichkater irrten herum, weil es in der Einspinner­gasse eine ganze Fichtengru­ppe umgelegt hat.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria