Kleine Zeitung Steiermark

Vomschulab­brecher zum Bau-tycoon

Luxusimmob­ilien und Handelsket­ten: das Imperium des René Benko.

- Roman Vilgut

Es

ist eine typische Us-start-up-geschichte: die vomschulab­brecherzum Milliardär. Doch sie nimmt ihren Anfang in Innsbruck. Dort schnuppert­e der 1977 geborene René Benko im Alter von 17 Jahren in die Immobilien­branche hinein, die ihn danach nichtmehrl­osließ. Er brach die Handelsaka­demie ab, begann in Innsbruck Dachböden zu Luxuswohnu­ngen umzubauen und wurdezumsc­hilling-millionär. Später wurden die Projekte mithilfe des Tankstelle­nerben Karl Kovarik größer. 2004 kaufte er das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck und baute es in ein modernes Einkaufsze­ntrum um. 2006 bündelte er seine Projekte in der Signa Holding. Bald wurden große Investoren auf den Bauunterne­hmer aufmerksam. Egal ob Haselstein­er-stiftung, Privatstif­tung Lauda, Novomatic-gründer Johann Graf oder Alfred Gusenbauer: Alle vertrauen auf das Geschick des Immobilien-tycoons. Die Signa Holding beziffert ihr Immobilien­vermögen mit zwölf Milliarden Euro.

Internatio­nale Bekannthei­t erlangte Benko 2014 mit der Übernahme der deutschen Handelsket­te Karstadt samt dem Berliner Kaufhaus Kadewe. Die Gruppe wurde erfolgreic­h saniert. Mit der Signa Sport Group betreibt man laut Eigenangab­en den fünftgrößt­en Sporthändl­er Europas. Kika/leiner ist ein weiterer Schritt im Ausbau des Handelsimp­eriums.

Benko selbst ist um Diskretion bemüht. Weder treibt sich der mit einemex-model verheirate­te vierfache Vater auf SocietyVer­anstaltung­en herum, noch lässt er Außenstehe­nde in die Bücher der Signa Holding blicken. Im Firmenbuch scheint er nur als Stifter der „Familie Benko Privatstif­tung“, „Laura Privatstif­tung“und „Nein zu Arm und Krank gemeinnütz­ige Privatstif­tung“auf. Denn nach einer rechtskräf­tigen Verurteilu­ng wegen Korruption hat er sich ausdemoper­ativen Geschäft zurückgezo­gen.

 ??  ?? Immobilien­investor René Benko gilt als Retter von Kika/leiner
Immobilien­investor René Benko gilt als Retter von Kika/leiner

Newspapers in German

Newspapers from Austria