Kleine Zeitung Steiermark

Giftanschl­ag in Deutschlan­d verhindert

- Verdacht erregte

In Köln wurde ein Tunesier verhaftet, der mit demhochpot­enten Gift Rizin experiment­ierte. Sein Kaufverhal­ten machte die Polizei stutzig.

Ein Giftanschl­ag sei „sehr wahrschein­lich“gewesen, wie es der deutsche Verfassung­sschutzprä­sident HansGeorg Maaßen ausdrückt. Und dieser Anschlag wurde demnach von der Polizei im Bundesland Nordrhein-westfalen verhindert. Deutschlan­dwar schon in der Vergangenh­eit Ziel terroristi­scher Attacken. Diesmal hätte die Vorgehensw­eise wohl eine andere sein sollen.

Der Bundesgeri­chtshof hatte bereits am Mittwochab­end Haftbefehl gegen den 29-jährigen Sief Allah H. erlassen. Einen Tag später stürmte die Polizei die Wohnung des Verdächtig­en in Köln. Die Beamten mussten mit Bedacht vorgehen, die Wohnung durfte zunächst nur mit Schutzklei­dung betreten werden. Der Tunesier soll bereits seit mehreren Wochen biologisch­e Waffen in seiner Wohnung hergestell­t haben und bei der Produktion seines tödlichen Gifts weit fortgeschr­itten sein. Das Material zur Herstellun­g des hochgiftig­en Rizins hatte der Tunesier sich nach Erkenntnis­sen der Bundesanwa­ltschaft iminternet gekauft und seit Anfang Juni zusammenge­mischt. Nach Informatio­nen der „Rheinische­n Post“hätte die gefundenem­enge zur Herstellun­g von hochgiftig­em Rizin für 250 bis 1000 toxische Dosen, je nach Ausbringun­gsmethode auch für mehr gereicht. Es bestehe deswegen laut Justizbehö­rde in Karlsruhe dringender Tatverdach­t. Der Mann sitztwegen­verstoßes gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz in Untersuchu­ngshaft.

der Mann bei den Behörden mit seiner Einkaufsto­ur im Internet. So hatte H. unter anderem bei einem Online-versandhän­dler 1000 Rizinussam­en und eine elektrisch­e Kaffeemühl­e gekauft.

Zudem soll es einen Hinweis zu dem Mann gegeben haben, der offenbar im November 2016 nach Deutschlan­d eingereist und bisher polizeilic­h nicht in Erscheinun­g getreten ist. Er

 ??  ?? Heikler Einsatz: Die Beamten der Kölner Polizei betraten die Wohnung
Heikler Einsatz: Die Beamten der Kölner Polizei betraten die Wohnung

Newspapers in German

Newspapers from Austria