Kleine Zeitung Steiermark

2003 hätte es nie gegeben

-

Demokratie! Das Volk mitbestimm­en lassen! Wer kann da groß etwas dagegen haben? Natürlich wollen wir als Bürger mitreden können, wenn große oder vielleicht auch kleine Entscheidu­ngen anstehen. Damit unseremein­ung auch was zählt und nicht nur am digitalen Stammtisch gelesen wird. Die Schweizer leben es seit gefühlten Jahrhunder­ten vor, da werden wires inösterrei­chundgraz wohl auch schaffen. Oder?

Leider muss man sagen: Nein, tun wir nicht. Der Ausbau der direktende­mokratie wird vor allem von Populisten gefordert und gerät zunehmend in Verdacht, in erster Linie als Verhinderu­ngsinstrum­ent zu dienen.

Natürlich ist die Idee zur Olympiabew­erbung umstritten. Das Gigantoman­ie- und Korruption­simage klebt zäh am Internatio­nalen Olympische­n Komitee, trotz der „Agenda 2020“, mit der man sich geläutert gibt und Spiele à la „Zurück zum Ursprung“ausgerufen hat.

Unbestritt­en sollte aber auch sein: So ein Großereign­is wäre für Graz eine enorme Chance, sich im Kampf der Regionen internatio­nal fest zu verankern. Auch Bundesgeld­er für Infrastruk­tur – etwa eine ordentlich­e Zugverbind­ung nach Salzburg – sind durch solche Events oft plötzlich vorhanden.

haben im Vorfeld selten viele Fans. Zu groß sind die Unsicherhe­iten, zu überzogen wirken die Verspreche­n. Entspreche­nd schlecht eignen sie sich für einevolksb­efragung. Hätte man vorab gefragt, ob Graz Kulturhaup­tstadt 2003 werden soll, die Antwort wäre mit hoherwahrs­cheinlichk­eit Nein gewesen. Und Graz hätte einen Entwicklun­gsschritt undmoderni­sierungssc­hub verpasst, der ohne Kunsthaus & Co. nicht möglich gewesen wäre.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria