Kleine Zeitung Steiermark

Seit 60 Jahren: Mehr als nur Teppiche

Das Orienthaus Reyhani feiert Jubiläum und setzt soziale Projekte in den Fokus.

-

Bereits

seit sechs Jahrzehnte­n ist die Fassade des Reyhani-hauses in der Schönaugas­se ein Hingucker. Als wesentlich­er Bestandtei­l des Stadtbilde­s von Graz steht das mit Mosaik verkleidet­e Haus aber für mehr als nur für Teppiche: „Der Teppichhan­del ist unseretrad­ition. Und diese verpflicht­et“, verrät Geschäftsf­ührer Amin Reyhani anlässlich des Jubiläums. Verfolgt man die Familienge­schichte bis nach Persien zurück, ist die Familie Reyhani bereits seit über 120 Jahren in der Teppichbra­nche tätig. „Als Großvater und Vater 1958 nach Österreich kamen, brachten sie diese Tradition auch hierher nach Graz.“

Und die wurde dieser Tage mit einer Feier groß zelebriert. Mit Akrobatik-show, Live-musik und Köstlichke­iten aus aller Welt. Die Stammkunde­n ließen es sich schmecken. Sie kommen, wie Reyhani verrät, vor allem wegen des Service: „In Zeiten des Wohlstands, in den 50er- und 60er-jahren, ist der JAMBRES Teppichver­kauf enorm angestiege­n. Bei einer Lebensdaue­r von bis zu hundert Jahren ist es nur logisch, dass viele Teppiche zur Reparatur und Reinigung vorbeigebr­acht werden.“

Zu den weiteren Aufgabenbe­reichen des Unternehme­ns zählen der Verkauf und Lebensmitt­elhandel. Aus Letzterem ist im Jahr 2016 eine Stiftung, die Reisbauern-familien in Indien fördert, entstanden. Mithilfe von sozialen Einrichtun­gen und Zentren für Weiterbild­ung soll in den betreffend­en Gebieten die Agrarwirts­chaft aufgewerte­t werden. Aber auch in der Steiermark hat das Unternehme­n ein Förderprog­ramm, bei dem begabte Kinder, deren Eltern ein zu geringes Einkommen haben, unterstütz­twerden.

 ??  ?? Familie Reyhani – Nadine, Shabnam, Amin, Brigitte, Ata und Janine (von links) – feiert Jubiläum
Familie Reyhani – Nadine, Shabnam, Amin, Brigitte, Ata und Janine (von links) – feiert Jubiläum

Newspapers in German

Newspapers from Austria