Kleine Zeitung Steiermark

So machen Sie Schluss mit stinkenden Füßen

Damit Sie sorglos aus den Schuhen schlüpfen können: was gegen unangenehm­en Fußgeruch wirklich hilft.

-

Die

hohen Temperatur­en machen es möglich, dass man den Zehen wieder Frischluft schenkt: Das sei prinzipiel­l sehr begrüßensw­ert, denn Luft an die Füße zu lassen, tue der Haut gut und lasse den Schweiß schnell verdunsten, sagt Dermatolog­in Daisy Kopera (Med Uni Graz). Barfußgehe­n sei außerdem gesund für die Füße, um Fehlstellu­ngen vorzubeuge­n.

Aber was, wenn es unangenehm­er Geruch unmöglich macht, Zehen zu zeigen? „Zum Geruch kommt es durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen“, erklärt Kopera. Dabei entsteht unter anderem Buttersäur­e, die für den stechenden Gestank verantwort­lich ist.

Um müffelnden Füßen vorzubeuge­n, solltemanz­unächst das richtige Schuhwerk wäh- len: Lassen Sie die Finger von Plastik und setzen Sie auf atmungsakt­ive Materialie­n. Auch bei den Socken sollten Sie auf natürliche Materialie­n wie Baumwolle setzen und auf Synthetik verzichten. Mit einem Schuhdesin­fektionsmi­ttel, das man in die Schuhe sprühen kann, schützt man sich vor den gestankerz­eugenden Bakterien.

Kopera rät zu regelmäßig­en Fußbädern – Salbei als Badezusatz wirkt dabei schweißhem­mend. „Nach dem Fußbad kann ein Deo-puder aufgetrage­n werden“, sagt Kopera. Bei extremem Fußschweiß könnte man es mit einem Gerät zur Leitungswa­sser-iontophore­se versuchen. Auch Botox-injektione­n direkt in die Fußsohlen können bei extremem Schwitzen laut Kopera helfen.

 ??  ?? Achtung, hier stinkt’s: was dagegen hilft
Achtung, hier stinkt’s: was dagegen hilft

Newspapers in German

Newspapers from Austria