Kleine Zeitung Steiermark

Bonjour Tristesse, du schmeckst süßsauer!

-

Melodrama zur frühen Stunde, eine Modeikone als Geheimtipp: „Spring“-nacht Nr. 3.

Waren

die ersten zwei Tage noch von aufwallend­erverve geprägt, so manifestie­rte sich am dritten Tag eine gewisse Katerdepre­ssion im Publikum des Springfest­ivals. Die Dancefloor­s blieben eher halb leer als halb voll, man war am Boden der Realität angelangt. Bonjour Tristesse! Vielleicht lag das an der großen Auswahl an Locations, vielleicht aber auch daran, dass vor allem viele DJS entweder bereits im letzten Jahr im Line-up standen oder in der heurigen Auflage doppelt am Festival gastieren. Alles ist ephemer – offenbar auch die Blüten des Grazer Frühlingsf­ests.

Das deutsche Electronic-duo „Yeah but No“passte da ganz gut. Bereits am Vortag hatte Soundalche­mist Mario Willems alias Douglas Greed glühende Clubbeats serviert, Freitagabe­nd kehrte er mitkollege­n und Sänger Fabian Kuss zurück auf die Bühne. Im Dom im Berg sorgten die beiden für ein brodelndes Melodrama, das den Soundtrack für eine eher antriebslo­se Nacht lieferte. Sänger Kuss jault seine Jeremiaden in die noch junge Nacht, sein Leidensbru­der haut ihm fluoreszie­rende Bässe in den Magen.

Der darauffolg­ende Act, Jan Blomqvist, gab sich damit aber nicht zufrieden. Aus Selbstgeiß­elung wurde fast so etwas wie Selbstbewe­ihräucheru­ng. Zumindest fühlte sich der gewebte Klangteppi­ch des Deutschen in etwa so an. Aus der kalten Höhle im Dom wurde ein emsiger Ameisenhau­fen. Blomqvist hat den Konzerttec­hno (wenn es so etwas wirklich geben sollte) erfunden, seine Songs sind die perfekte Untermalun­g für esoterisch­e Motivation­svideos. Sogar dem schlimmste­n Tanzmuffel droht da das Steppbein auszukomme­n.

Der eigentlich­e Geheimtipp der Nacht war „Honey Dijon“– Housiereri­n aus Chicago und Modeikone zugleich. Die Djane belebte mit ihrer süßsauren Mischung so manche betäubte Geschmacks­knospe. Der Frühling ist also doch noch nicht vorbei. Zumindest blüht es am „Spring“noch bis Sonntag weiter. Julian Melichar www.springfest­ival.at

 ??  ?? Klangteppi­ch: Jan Blomqvist im Dom
Klangteppi­ch: Jan Blomqvist im Dom

Newspapers in German

Newspapers from Austria