Kleine Zeitung Steiermark

Lockvogel und Lynchjusti­z

-

Zur Rtl-affäre in Bremen.

derzeit mitdem Slogan „25 Jahre Marktführe­rschaft aus einem einzigen Grund: Zuschauer“. Was dieses Eigenlob so alles ausschließ­t, haben die Gestalter des Sujets wohl übersehen, fürs Publikum aber ist es offensicht­lich: Alles andere als führend ist RTL in Sachen Qualität und Seriosität.

Das zeigt der beschämend­e Fall des Rtl-mittagsmag­azins „Punkt 12“, das jüngst in Bremen einen Fall von Lynchjusti­z auslöste. Für einen Beitrag über Pädophilie verabredet­e sich ein angeblich 13-jähriger Lockvogel mit einem erwachsene­n Mann. Der wurde zwar unkenntlic­h gemacht – aber ein anderer, völligunbe­teiligter, in dem ein Lynchmob den Gefilmten zu erkennen glaubte, wurde daraufhin halb totgeschla­gen. Derweil ergaben Polizeierm­ittlungen, dass auch der Mann aus dem Rtl-beitrag kein Pädophiler ist.

Unschuldig­e sind gefährdet worden, die Bremer Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen RTL. Der Sender behauptet dennoch, er habe seine journalist­ische Sorgfaltsp­flicht „in jeder Hinsicht wahrgenomm­en“. Echt jetzt? Und man dachte schon, man habe den Preis gesehen, den sich der Sender seine Marktführe­rschaft kosten lässt: die Aufgabe jeglicher journalist­ischer Scham. Wie das halt so ist, wenn hemmungslo­se Quotengeil­heit die Berichters­tattung diktiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria