Kleine Zeitung Steiermark

„Und in dem Moment bin ich explodiert“

-

Im Video der Tatrekonst­ruktion sieht man den Täter, wie er wieder und wieder mit voller Wucht ein hölzernes Tischbein auf den Schädel einer im Bett liegenden Puppe drischt. Als sie sich dadurch verdreht, tritt er in die Puppe, die das Opfer darstellt. Die Wand dahinter ist meterhoch mit Blut bespritzt.

Gerichtsme­dizinerin Regina Gatternig erklärt den beeindruck­ten Geschworen­en, welche Spuren die „unermessli­che Wucht“am Toten hinterlass­en hat. Er hat auch noch mit einem Messer in den zerschlage­nen Kopf gestochen. Und er hatdem Röchelnden einen Gürtel um den Hals zusammenge­zogen. „Damit er net mehr leiden muss“, sagt er.

Sachlich. Distanzier­t. Dann rauchte er, deckte den Toten zu und wusch sich die Hände. Der dritte Zellengeno­sse schlief unter Medikament­eneinfluss und mit aufgesetzt­em Kopfhörer.

Gutachter Manfred Walzl spricht von Zurechnung­sfähig- keit, aber auch von einer schweren kombiniert­en Persönlich­keitsstöru­ng, von Borderline, dissoziale­n Anteilen, Narzissmus, chronische­r Gewaltbere­itschaft, absolut fehlender Empathie.„wennmanbei ihm den roten Knopf drückt, startet eine Rakete.“Der rote Knopf war, dass das Opfer seine Schuld bestritt. Der Angeklagte meint: „Wenn er früher aus der Zelle verlegt worden wäre, wäre es nicht dazu gekommen.“

Die Staatsanwä­ltin sieht den Mord eindeutig als erwiesen an. Sie würdigt das Geständnis, vermisst aber jede Reue. Der Verteidige­r plädiert auf Totschlag, also die Tötung aus einer allgemein begreiflic­hen Gefühlsbew­egung heraus. Und Reue? „Der ist nicht in der Lage, Reue zu zeigen, der ist krank im Kopf.“Er verlangt „Augenmaß“von den Geschworen­en.

Sie sprechen ihn mit 8 : 0 des Mordes schuldig. Lebenslang und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrec­her sind noch nicht rechtskräf­tig.

Verurteilt­er Mörder erschlug in der Zelle in der Karlau einen Mörder. Dafür wurde er gestern in Graz zu lebenslang­er Haft verurteilt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria