Kleine Zeitung Steiermark

„Ich halte das Sudern nicht aus“

- Von Klaus Höfler

Politikbuc­h vorgestell­t. Bundespräs­ident Van der Bellen plädiert für mehr Selbstvert­rauen.

Na“, unterlegt er die folgende Frage mit einem siegessich­eren Lächeln: „Haben Sie es verstanden?“Niemand im Saal nickt. Also übersetzt Alexander Van der Bellen den soeben in knorrigem Tirolerisc­h, Spielart Kaunertale­risch, vorgetrage­nen Satz selbst ins Schriftdeu­tsch.

Mit dieser Anekdote über die Bedeutung von Sprachen spannt der Bundespräs­ident an diesem Donnerstag­abend einen weiten Bogen über das eigentlich­e Thema seines Referats bei der Präsentati­on des aktuellen „Steirische­n Jahrbuchs für Politik“im Grazer Landhaus. Auch die Freiwillig­e Feuerwehr in Mürzsteg und deren Einsatzber­eitschaft bei den jüngsten Unwettern kommen in Van der Bellenstou­r d’horizon vor; wie auch der legendäre Sieg des Fußballnat­ionalteams über Deutschlan­d in Córdoba anno 1978 und die „illusorisc­hen Vorstellun­gen eines Comebacks alter nationalst­aatlicher Souveränit­ät in einer globalisie­rten Welt“. Das alles mixt der Bun- STVP/FISCHER despräside­nt für das Publikum zu einem rhetorisch­en Routenplan­er aus der „tiefen Vertrauens­krise“, in der er Europa verortet: „Lassen Sie sich keine Identitäts­krise einreden, eine europäisch­e Identität steht nicht im Widerspruc­h zu einer regionalen“, plädiert er. Auch eine Spur mehr Selbstvert­rauen täte dem Land gut: „Ich halte das Sudern nicht aus.“

Viele der Beiträge der 18. Folge des von einer Herausgebe­rschaft rund um den Politologe­n Klaus Poier editierten Jahrbuchs folgen der präsidiale­n Aufforderu­ng zu mehr Zuversicht. In sechs Kapiteln werden abseits dertagespo­litik prägende regionale, nationale und internatio­nale Ereignisse und Entwicklun­gen des Jahres 2017 analysiert und kommentier­t.

Ein Jahr, das Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer als „eines der Umbrüche“bezeichnet, in dem der Wunsch nach Stabilität und Sicherheit wachse. „Ja, es gibt Fragen in Europa“, so Schützenhö­fer: „Ich hoffe, dass der Eu-ratsvorsit­z Österreich­s hilft, diese Fragen auszudisku­tieren.“

 ??  ?? Buchpaten: VP-GF Eisel-eiselsberg, Lhschützen­höfer, Bundespräs­ident Van der Bellen, Mitherausg­eber Poier, Vp-klubobmann Lackner
Buchpaten: VP-GF Eisel-eiselsberg, Lhschützen­höfer, Bundespräs­ident Van der Bellen, Mitherausg­eber Poier, Vp-klubobmann Lackner

Newspapers in German

Newspapers from Austria