Kleine Zeitung Steiermark

Mur-pläne: Augarten wird

-

Graz diskutiert über die Pläne der ÖVPFpö-koalitione­ntlang der Mur. Wann es losgehen soll, wo neue Gastronomi­e entsteht – die Details.

Eustacchio (FPÖ) „ihre“vorgestell­ten Projekte mithilfe der schwarz-blauenmehr­heit absegnen lassen. Und die dazugehöri­gen 6,5 Millionen Euro.

2. Wann starten dann die ersten Baumaßnahm­en? Und wo?

ANTWORT: Als eines der ersten Projekte geht man gleich eines der größten an: die „Murarena“beim Augarten. „Die Vorbereitu­ngsarbeite­n werden im September starten, mit Oktober die dann erlaubten Rodungen“, verrät Robertwien­er, Leiter dergrazerg­rünraumabt­eilung. Am Ende soll sich der – mit nachgepfla­nzten Bäumen aus- gestattete – Augarten völlig neu präsentier­en: samt Bucht mit „Seichtwass­erzone“, grünen Terrassen und Sitzstufen (siehe rechts oben). Zudem werden Teile des Spielplatz­es verlegt und der Radweg via St.-petersburg-allee geführt. Während Jakomini-bezirksvor­steher Klaus Strobl (VP) die „Jahrhunder­tchance“lobt, kritisiere­n die Grünen den Eingriff. Zudem haben Grazer bereits eine Onlinepeti­tion dagegen lanciert.

3. Hatim Zuge der Neugestalt­ung die Gastronomi­e Oberwasser?

ANTWORT: Ja. „Wir haben mögliche Standorte festgelegt, die Holding Graz lotet nun dieumsetzu­ngsmöglich­keiten aus“, weißgrünra­umchefwien­er. So kommen der Kajak-club beim Marburger Kai und der Augartenpa­villon ebenso infrage wie Würstelsta­ndel und Restaurant­s. Wiener: „Uns liegen auch schon Anfragen von interessie­rten Gastronome­n vor.“

4. Begriffe wie „Seichtwass­erzone“und „Wasserpark“klingen nach Planschen. Wird die Murzumschw­immareal?

ANTWORT: „Nein. Es geht einfach um eine stärkere Einbindung des Flusses in die Naher-

Newspapers in German

Newspapers from Austria