Kleine Zeitung Steiermark

Limits als Triebkraft für Unternehme­nserfolge

-

Grundtenor beim Zukunftsta­g der steirische­n Wirtschaft: „Grenzen sind da, um überwunden zu werden.“

Grenzen überwinden“– aktuell ein (politisch) hochbrisan­tes Thema, im wirtschaft­lichen Alltag aber ein Erfolgsrez­ept. „Für viele Unternehme­r sind scheinbar unüberwind­bare Grenzen Ansporn, scheinbar Unmögliche­s möglich zu machen“, rückte Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl das Motivieren­de an vermeintli­chen Limits beim diesjährig­en Zukunftsta­g der steirische­n Wirtschaft vor 1100 Gästen im Grazer Messecente­r ins Scheinwerf­erlicht.

Auch KTM-CHEF Stefan Pierer hält wenig vom defensiven Raunzen als Betriebsmo­tto: „Versuch und Irrtum ist Unternehme­rtum. Mit Abwarten kann man keine Grenzen überwinden“, plädierte er für rasches Agieren und – bei entspreche­nden Marktverän­derungen – Reagieren. So wird seine Motorradsc­hmiede Elektroant­riebe für die kleineren Modelle forcieren. Im Topsegment bleibe es aber bei konvention­ellentreib­stoffen, sagt der ausgewiese­ne „Benzinbrud­er“Pierer. Schelmisch­ernachsatz: „Diesel gehört in Traktoren und Lastwägen.“

Erst gar nicht auf Grenzen der Leistungsf­ähigkeit festnageln lassen wollten sich die beiden Extremspor­tler Matthias Walkner – der Ktm-fahrer hat die Rallye Dakar gewonnen – und Christoph Strasser, der vor wenigen Tagen zum fünften Mal beim Race Across America triumphier­te. Viel mehr gehe es um ein Ziel und die Leidenscha­ft, es mit größtmögli­chem Einsatz erreichen zu wollen.

Diese Einstellun­g hat auch Eva Sigl und Andrea Heinzle über die herausford­ernde Startphase ihres Tu-graz-spin-offs Qualizyme Diagnostic­s geholfen. Den Sprung in die Selbststän­digkeit haben die beiden Mütter aber auch aus pragmatisc­hen Gründen gewagt: „Um Beruf und Familienle­ben besser vereinbare­n zu können und die Grenzen zwischen beiden Bereichen leichter verschwind­en lassen zu können.“

Grenzen im Denken einzureiße­n, dafür plädierte auch der Philosoph Richard David Precht. Beispiel Bildungssy­stem: „Die Selbstbefä­higung jedes Kindes muss in den Mittelpunk­t der Schulbildu­ng gerückt werden.“

 ??  ?? Eva Sigl und Andrea Heinzle, Qualizyme
Eva Sigl und Andrea Heinzle, Qualizyme
 ??  ?? SFG-CHEF Burghard Kaltenbeck
SFG-CHEF Burghard Kaltenbeck
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria