Kleine Zeitung Steiermark

Rfj-ausländerp­olitik – in Tracht verpackt

-

Trachtenve­rband ärgert sich über Instrument­alisierung der Tracht durch Fpö-jugend.

POTO Unter

dem Titel „Tradition schlägt Migration“hat der Ring Freiheitli­cher Jugend (RFJ) eine Kampagne gestartet: Auf einem Folder ist ein fröhliches Trachtenpä­rchen dargestell­t, umrahmt von düsteren Gestalten, unschwer als Zuwanderer zu erkennen. „Steiermark, berufen für das Schöne, nicht für Asylantens­tröme“, steht da.

Das ruft den Steirische­n Landestrac­htenverban­d auf den Plan. Die stellvertr­etende Obfrau Romana Kühberger, auch Obfrau des Trachtenve­rbands Mürztal: „Wir bemühen uns, unsere Trachtenve­reine frei von Parteipoli­tik zu halten. Es ist nicht in unserem Sinn, dass der RFJ mit der Tracht Stimmung gegen Ausländer schürt!“

Balthasar Kendlbache­r, Obmann des Landestrac­htenverban­ds, verstärkt das noch: „Wir sind offen für alle, bei uns haben alle Platz, politische Botschafte­n sind aber tabu. Das sollte allgemein bekannt sein.“

Liane Moitzi, Landesobfr­au des RFJ, versteht die Aufregung nicht: „Viele unserer Mitglieder sind in Trachtenve­reinen engagiert.“Tracht an sich sei auch für sie unpolitisc­h, „aber wir wollen das Bewusstsei­n schärfen, dass durch die Zuwanderun­g unsere Identität gefährdet ist“. Franz Pototschni­g

 ??  ?? Dieser Folder des RFJ ärgert den Trachtenve­rband
Dieser Folder des RFJ ärgert den Trachtenve­rband

Newspapers in German

Newspapers from Austria