Kleine Zeitung Steiermark

Enthaftet

- Von Alfred Lobnik

Drei Verdächtig­e, die bei der Anti-terrorRazz­ia 2017 verhaftet wurden, mussten auf Anordnung des Oberlandes­gerichtes enthaftet werden.

Drei der 14 Tatverdäch­tigen, die seit einer AntiTerror-razzia im Jänner 2017 in U-haft saßen, wurden auf Anweisung des Oberlandes­gerichtes (OLG) enthaftet.

Der Richtersen­at des Oberlandes­gerichtes ordnete diese Maßnahme an, weil diese drei Betroffene­n eine Beschwerde wegen der Dauer ihrer U-haft eingebrach­t hatten, erklärt Olg-sprecherin Elisabeth Dieber

Vom Gericht erging daraufhin der Auftrag an die Staatsanwa­ltschaft zur „Einhaltung des besonderen Beschleuni­gungsgebot­es“. Dem ist die Anklagebeh­örde nicht nachgekomm­en. Dieber: „Wir wissen nicht, warum.“

Die Enthaftung bedeute nicht, dass kein dringender Tatverdach­t mehr bestünde oder die Enthaftete­n nicht mehr gefährlich seien. „Ich weiß, das ist auch für mich schwer zu vermitteln“, bekennt die Sprecherin. Aber es gehe um die Verhältnis­mäßigkeit: Das „Grundrecht der Freiheit“wiege schwerer. Es sei in dem Fall auch kein gelinderes Mittel

Newspapers in German

Newspapers from Austria