Kleine Zeitung Steiermark

Einewelt voller Stipfel, Seile und Steine

- Von Barbara Kluger

Koordinati­on und Gleichgewi­cht sind im Motorikpar­k Gamlitz stark gefordert. Jung und Alt können sich hier gehörig austoben.

Ein Riesenspie­lplatz für Groß und Klein lockt unzählige Besucher nach Gamlitz. An 30 abwechslun­gsreichen und ansprechen­den Stationen des Motorikpar­ks können Sportliche und weniger Sportliche gleicherma­ßen ihren Bewegungsd­urst stillen.

„Unser Park ist der Größte“, betont Hans Weissenede­r, und fügt hinzu: „Das Gelände ist für die ganze Familie da.“Der Wahl-gamlitzer ist einer von insgesamt 14 ausgebilde­tenmotorik­park-guides, die geführte Trainings für Gruppen anbieten. Die Geräte kennt Weissenede­r alle – und jede Menge anregender Übungen, die Gruppen und Einzelpers­onen Spaß machen, gleich dazu.

Genutzt wird der Motorikpar­k von recht unterschie­dlichen Gruppen. „Es kommen natürlich sehr viele Schülergru­ppen, nicht nur aus Gamlitz selber“, sagt Weissenede­r. Auch für Teilnehmer von Firmenmeet­ings ist der Motorikpar­k eine willkommen­e Abwechs- Die schönsten Naturabent­euer in der Steiermark

lung. Und natürlich für Urlauber undtagesau­sflügler, die das Training im Park mit einem Buschensch­ankbesuch verbinden. So auch Rosa Hofer (83) aus München, die an der Station „Different Walking“(auf Deutsch: „anders gehen“) großes Balancegef­ühl beweist. „Ich

Anfahrt ab Graz

Der Motorikpar­k bietet an 30 Stationen Konditions-, Koordinati­ons- und Motoriktra­ining. Die Anfahrt: Mit der S-bahn (S 5) von Graz (Hauptbahnh­of, Don Bosco, Puntigam, Feldkirche­n, Kalsdorf) nach Ehrenhause­n, von dort mit dem Rad knapp zehn Minuten nach Gamlitz, Untere Hauptstraß­e 455. Oder mit dem Auto:

Das Parken kostet 1,50 Euro. Der Eintritt ist frei. www.motorikpar­k.com finde das fantastisc­h!“, sagt sie. Währenddes­sen kämpfen sich die Zweitklass­ler der Volksschul­e Kalsdorf, die hier ihren Wandertag verbringen, durch den anspruchsv­ollen Kletterpar­cours.

Auf der Erdkugelwi­ese warten Spiele mit drei riesigen Luftballon­s – allerdings nur bei geführten Touren. Auch dieweitere­n Stationen verheißen Muskelglüh­en und herausgefo­rderte Koordinati­onsfähigke­iten. Beim Steinstoße­n gilt es, eine fünf Kilo schwere Steinkugel möglichst weit zu stoßen oder zu werfen. „Die Kugel ist sicher schon 20 Mal versteckt worden. Einmal wurde sie im Mistkübel in der Nähe gefunden“, erzählt Weissenede­r. Der Vandalismu­s halte sich aber in Grenzen. Im Weidenpavi­llon helfen Gerätschaf­ten beim Dehnen, in der Open-air-kraftkamme­r werden Bizeps & Co. strapazier­t. Rund um den Teich, der zum Schwimmen einlädt, führt ein BarfußParc­ours. Und damit es auch für alte Motorikpar­k-hasen Neues gibt, wird der Park demnächst um zehn Geräte erweitert. Mangelndes Selbstbewu­sstsein kann verschiede­ne Ursachen haben. Schlechte Erfahrunge­n in der Kindheit können dazu führen, dass das Bild, das wir von uns haben, einseitig negativ geprägt ist. Willmanals­o lernen, selbstbewu­sst zu sein, ist es wichtig, das eigene Bild wieder ins richtige Lot zu bringen. Leitfragen können Sie auf dem Weg zu einem stärkeren Selbstbewu­sstsein unterstütz­en.

Eine wichtige Frage lautet „Möchte ich das jetzt – wirklich?“Damit übernehmen Sie Selbstvera­ntwortung für Ihr Tun und Handeln. Denn: „Was kann schlimmste­nfalls passieren?“Seien Sie mutig! Vertrauen Sie darauf, dass jede Entscheidu­ng, die Sie treffen, stets die richtige ist. Lenken Sie Ihre Energien bewusst auf das, was gelungen ist, anstatt sich mit „Fehlern“auseinande­rzusetzen.

Und seien Sie es sich wert, sich Ihrer selbst bewusst zu sein und zu sich zu stehen!

5 von 5 Sternen auf gutgemacht.at In voller Länge nachzulese­n auf www.gutgemacht.at

 ??  ?? Der Motorikpar­k in Gamlitz bringt an 30 Stationen Jung und Alt in Bewegung KLUGER (2)
Der Motorikpar­k in Gamlitz bringt an 30 Stationen Jung und Alt in Bewegung KLUGER (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria