Kleine Zeitung Steiermark

Ein

- Von Martin Gasser

Die styriarte kehrt nach Stainz zurück und das ganze Land kann dabei sein. Ab 21 Uhr hüllt Franz Schuberts „Missa solemnis“heute die Steiermark in eine Klangwolke.

Sie sind legendär: Die Kirchenkon­zerte in Stainzware­n jahrelang Fixpunkt im Kalender der styriarte. Für Nikolaus Harnoncour­t bot die Akustik der prunkvolle­n Stainzer Pfarrkirch­e den idealen Rahmen, sich durch die sakrale Musik zu arbeiten. Mit demtod von Harnoncour­t 2016 brach diese Tradition ab. Das Konzert 2015 mit Symphonien und Messen Joseph Haydnswurd­e zu einer Art klingendem Testament des Dirigenten.

2018 kehrt die styriarte zurück. Der von Harnoncour­t gegründete Concentus Musicus wird wieder spielen, der Arnold Schoenberg Chor singt. Am Pult steht Andrés OrozcoEstr­ada, Stardirige­nt aus Kolumbien, mit langer Graz-vergangenh­eit. Mit Franz Schuberts „Missa solemnis“und zwei kleineren Werken des Komponiste­n ist für die himmlische­n Klänge gesorgt.

Und das ganze Land wird Zeuge dieser Rückkehr an den Kultort Stainz. Ab 21 Uhr hüllt die geistliche Musik Schuberts das Land in die Klangwolke, die zwölfte seit Beginn der Kooperatio­n zwischen ORF und styriarte. ORF III und Radio Steiermark übertragen, und viele Projektpar­tner steigen mit Public Viewings ein. Es muss nicht immer Fußball sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria