Kleine Zeitung Steiermark

Aufwallfah­rt mit dem Gold-quartett

- Von Franz Pototschni­g

Nach einer Kreuzfahrt und einer Fußwallfah­rt feiern die Edlseer drei Tage lang ihr 25-jähriges Bestehen in Mariazell.

Edlseer-frontmann Fritz Kristoferi­tsch geht nur noch in Badeschlap­fen, so sehr hat die dreitägige Fußwallfah­rt seine Füße mitgenomme­n. Mit 80 Fans marschiert­en die Edlseer seit Mittwoch von Birkfeld nach Mariazell. Dort angekommen, feiern die Edlseer drei Tage lang ihr 25-Jahr-jubiläum, mit vielen Größen der volkstümli­chen Musik, vonnik. P. bis zu den Ursprung Buam. Heute ist der letzte Tag.

„Schau her, ich hab mir ein Ketterl mit dem EdlseerSch­riftzug machen lassen, das trag ich hier in Mariazell zum ersten Mal“, erzählt Renate (51) auswien. Sie ist mit ihremwiene­r Fanklub die ganzewallf­ahrt gegangen und bleibt an allen drei Tagen in Mariazell: „Ich hab alle 31 CDS von ihnen, und ich habe sogar ein Gedicht geschriebe­n. Der Fritz hat mir versproche­n, dass ich es auf der Bühne vorlesen darf!“

Der „Fritz“Kristoferi­tsch, verkündet beim Aufbruch zum gestrigen Fanwandert­ag stolz: „Die neueste Cdhaben wir gestern schon vergoldet, und die ,A Stamperl fürswamper­l‘-leiberl sind auch schon alle weg, aber es wird sie bald wieder geben!“

Der Fanwandert­ag ist für viele der Höhepunkt des Edlseer-jubiläums. Gut und gerne 1500 Fans ziehen zu Mittag vom Festzelt zur Basilika, wo schon dichtes Gedränge herrscht. „Das ist ja ärger als damals beim Papst“, staunt eine Mariazelle­rin. Der „Fritz“kommandier­t das Publikum für ein Erinnerung­sfoto: „Die Wallfahrer müssen auch aufs Bild!“Alle gehorchen aufswort.

Johann Kleinhofer, Chef der Mariazelle­r Land Gmbh, erzählt später, bei derwanderu­ng zum Erlaufsee: „Das war jetzt das erste Mal in 861 Jahren, dass die Hochstiege zur Basilika zu klein für ein Erinnerung­sfoto war.“Dass ihn das freut, muss man nicht dazusagen.

Von der Basilika geht es zum Erlaufsee, zwei Kilometer, die Edlseer spielen voraus, das Feld zieht sich weit auseinande­r. Aber beim See sind wieder alle beisammen, das Jubiläumsq­uartett spielt auf einem schwimmend­en Steg munter auf, und als am Ende das Maria- zell-lied erklingt, begeistert mit. singen alle

Dieses Lied, das zur ersten Edlseer-wallfahrt vor fünf Jahren entstanden ist, gehört zu den großen Hits der Gruppe. Sie sangen es auch beim Gottesdien­st, als sie am Freitagnac­hmittag müde in Mariazell ankamen. „Die Basilika war mit 800 Menschen voll, und nach dem

 ??  ?? Die Jubilare (vorne in Gelb) mit ihrer Fangemeind­e auf der Hochstiege
Die Jubilare (vorne in Gelb) mit ihrer Fangemeind­e auf der Hochstiege

Newspapers in German

Newspapers from Austria