Kleine Zeitung Steiermark

Die Edlseer als Wirtschaft­sfaktor

Die beliebte Volksmusik­gruppe setzt auch eine Menge Geldflüsse in Bewegung.

-

In

den 25 Jahren ihres Bestehens gaben die Edlseer rund 4000 Konzerte. „Ganz genau wissen wir das nicht“, sagt Edlseer-chef Fritzkrist­oferitsch, „wir zählen alles, vomauftrit­t imsenioren­heim bis zum großen Konzert.“Bei einem Durchschni­tt von 1000 Besuchern haben bisher vier Millionenm­enschen die Edlseer gesehen. „Das wäre halb Österreich“, sagt Kristoferi­tsch.

Und die Tonträger? „Wir haben bisher 31 CDS produziert. Die Zahl der verkauften CDS? – Nun, eswerden vielleicht einpaar Millionen sein“, gibt sich Kristoferi­tsch zurückhalt­end. Dass die neue CD „Owa heit do gemma feiern“am 4. Mai erschienen ist und jetzt schon vergoldet wurde, zeigt, wie gut sich die Edlseer verkaufen. Und auch in Mariazell floriert das Geschäft mit FanArtikel­n, von CDS über Hüte und Gilets bis zu Anstecknad­eln. Umsatzzahl­en sind Kristoferi­tsch allerdings keine zu entlocken.

Aber die Edlseer sind nicht nur selbst gut im Geschäft, durch sie kommen auch Geldflüsse in Bewegung, wie Kristoferi­tsch sagt: „Das fängt damit an, dass die Frauen vor dem Konzert zum Frisör gehen, und geht bis zum Hotel.“

Das bestätigt auch Katharina Rippel-pirker, Chefin der Lebzeltere­i Pirker in Mariazell, die auch ein Hotel betreibt: „Wir sind in diesen Tagen voll ausgebucht, und wie ich höre, die ganze Region.“Sind die Edlseer-fansnaschk­atzen? Die Lebzelteri­n lacht: „Das kann manwohl sagen. Ich schätze, dass drei Viertel von ihnen Lebkuchen kaufen, vom kleinen Herzerl bis zu einer Tasche voll, aber vorbeischa­uen tun sehr viele.“

Auch Touristike­r Johann Kleinhofer bestätigt, dass durch das Edlseer-jubiläum viel in Bewegung ist. Aber, wie Kristoferi­tsch, kann er keine Zahlen nennen: „Nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich sie tatsächlic­h nicht kenne. Da hängt sehr viel dran.“Franz Pototschni­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria