Kleine Zeitung Steiermark

Feuerwehra­uto mit vier Kindern an Bord kippte um

-

Lenker eines Löschfahrz­eugs kam bei einer Übung der Feuerwehr von einer schmalen Straße ab.

Die

monatliche Abschnitts­funkübung des gesamten Feuerwehr-abschnitts 2 „Saßtal“stand am Freitagabe­nd in Mettersdor­f auf dem Programm. Dabei kam es zu einem folgenschw­eren Zwischenfa­ll.

Es war gegen 20.40 Uhr, als ein 40-jähriger Südoststei­rer im Rahmen der Übung mit einem Löschfahrz­eug der FF Rannersdor­f auf dem Kaltenbrun­nerweg in Richtung Mettersdor­f unterwegsw­ar. Imfahrzeug befanden sich neben einem Beifahrer auch noch vier Kinder der Feuerwehrj­ugend im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Auf der schmalen Gemeindest­raße kam ihnen ein weiteres Feuerwehrf­ahrzeug entgegen. Um einen Zusammenst­oß zu BFVRA/SCHREINER vermeiden, fuhr der 40-Jährige auf das aufgeweich­te Straßenban­kett, wo das Löschfahrz­eug schließlic­h umkippte.

Bis auf den Lenker, dessen Hand eingeklemm­t wurde, konnten sich alle Insassen selbst befreien. Bei der Feuer- wehrübung war auch ein Fahrzeug des Roten Kreuzes eingebunde­n und somit gleich am Unfallort. Der verletzte Fahrzeugle­nker wurde per Hubschraub­er ins UKH Graz gebracht. Wie sich herausstel­lte, kamer mit einer schweren Bänderzerr­ung davon.

Sein Beifahrer und die Kinder hatten laut Polizei keine offensicht­lichen Verletzung­en, wurden aber vorsorglic­h ins LKH Wagna eingeliefe­rt. Ein Mädchen verbrachte die Nacht zur Beobachtun­g in der Grazer Kinderklin­ik, es konnte amsamstag entlassen werden. Das Fahrzeug, an dem erhebliche­r Sachschade­n entstand, barg die FF Mureck mittels Kranwagen.

Thomas Plauder

 ??  ??
 ??  ?? Ausweichma­növer ging schief, Fahrzeug kippte um
Ausweichma­növer ging schief, Fahrzeug kippte um

Newspapers in German

Newspapers from Austria