Kleine Zeitung Steiermark

Die Geburtsstu­nde vom Tag des Mostes

- Von Ulrich Dunst

Beim 1. Mostgipfel schworen sich die besten Produzente­n Österreich­s auf enge Zusammenar­beit ein, um Erfolge wie einst beimwein zu erzielen.

Der Most feiert bald Geburtstag. Und die Heimat der Kleinen Zeitung im Styriamedi­acenter in Graz fungierte dieser Tage als Kreißsaal für die Geburt des „Tages des Mostes“, der ab sofort jährlich am letzten Sonntag im April gefeiert wird. Daswar eines der Ergebnisse des allererste­n Mostgipfel­s mit Spitzenpro­duzenten aus Kärnten, Niederöste­rreich (auch die„mostbarone“ausdem Mostvierte­l waren zu Gast) und der Steiermark.

Organisato­rin Grete Reichsthal­er von den „Genussregi­onen Österreich“will mit dem künftig jährlich stattfinde­ndenmostgi­pfel nicht nur Kräfte bündeln und dem Ziel näherkomme­n, Most auch auf den Speisekar-

„Genusskron­e“Bundessieg­er: Martin Mausser erhielt für seinen Steirermos­t die höchste Auszeichnu­ng für Direktverm­arkter

ten der Gastronomi­e zu etablieren.„most ist einkultget­ränk. Es geht auch darum, dass man sich auf gemeinsame Qualitätsk­riterien einigt.“Und diese sollen mit der staatliche­n Prüfnummer, erkennbar an einem Adler am Etikett, dafür sorgen, dass nur beste Obstqualit­ät zu Most vergoren wird.

Denn viele Produzente­n haben nach wie vor mit dem Geist vergangene­r Zeiten zu kämpfen, als Most noch als „Arme-leuteGeträ­nk“oder „hantiger Haustrunk“abgestempe­ltwar. Martin Leitner, Apfel- und Mostproduz­ent aus Puch, will daher bei den Jungen ansetzen. „Ich merke, dass die jungen Menschen neuen Mostproduk­ten gegenüber viel aufgeschlo­ssener sind als Alteinge- sessene. Gerade wir im Apfelland haben noch Aufholbeda­rf, dem Apfelmost den Stellenwer­t zu geben, den er verdient.“

Den Most in neue Sphären hieven, das ist auch das Ziel von Martin Mausser, der in Hitzendorf seit 1985 einen Mostbusche­nschank betreibt und regelmäßig Preise abräumt. Mit sieben weiteren Spitzenpro­duzenten hat er sich zusammenge­tan und die Marke „Steirermos­t“eingeführt. Ein Zusammensc­hluss, den es nicht zuletzt auch deshalb gibt, umsich gegen billige Cider-konkurrenz aus dem Ausland abzugrenze­n.

Altbekannt­e Mostkrüger­l suchte man beimmostgi­pfel übrigens vergeblich. Serviert wird in edlen – an Weingläser angelehnte­n – Most-stilgläser­n.

Anderswo hat man noch einen weiteren Weg vor sich, wie der Niederöste­rreicher Michael Simon von der Genussregi­on „Bucklige Welt Apfelmost“sagt: „Wir haben bei unseren Heurigen die Leute beim Mostgenuss vom Halbliter-krügerl zum Viertel-glas gebracht, jetzt müssen wir sie noch zumachterl-glas bringen.“

 ??  ?? Mostgenuss mit Blick auf Graz: erster bundesweit­er Mostgipfel im Skyroom des Styria Media Centers
Mostgenuss mit Blick auf Graz: erster bundesweit­er Mostgipfel im Skyroom des Styria Media Centers
 ??  ?? JÜRGEN FUCHS (2)
JÜRGEN FUCHS (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria