Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

Maja Jaku wurdealsma­jajakupovi­c im Kosovo geboren. Mit 18 flüchtete sie vor dem Krieg nach Graz, wo sie an der Kunstuni studierte.

Seit 2002 So besehen hat sie direkt das Format einer Jazz-diva.

Aber: „Ich bin eine ,Zigeunerin‘ in dem Sinne, dass ich vieles gut verwandeln kann. So sagt man bei uns zu Leuten, die gute Ohren haben und die nur aus einer Zwiebel und Wasser Suppe kochen. Leute, die kreieren können.“In der Tat singt die kosovarisc­he Serbin locker, natürlich und ohne Druck. Egal, ob sie ihr Programm aus Neo Soul und New Jazz oder jenes mit fundamenta­l klassische­m Jazz über mindestens drei Oktaven oder fette Balladen singt.

Gemeinsam mit ihrem neuen Produzente­n Alex Deutsch wurde „Cross My Heart“mit echt fitten Jazzmusike­rn produziert, allen voran der renommiert­e Blechbläse­r Michel Matthieu, der mit seinem leicht verhangene­n Trompetens­chmelz ein bisschen Miles in die atmosphäri­sche Aura streut. Zugänglich­er und kontemplat­iver als sonst, aber dennoch ohne viel Tuning produziert, will Maja bei ihrem Major-debüt mit ihrer neuen Linie auch „die souligen Jazzleute“erreichen. „Aber die Verantwort­lichen haben gecheckt, dass ich keine Radiopuppe bin, sondern eher ein Live-act-typ. Heavy, nachdenkli­ch und mit großem Sound.“

Das können wir unterschre­iben.

Majajakutr­itt heutebeimj­azzfest Wien am Rathauspla­tz auf Da

 ??  ?? veröffentl­icht sie Platten, „Crossmy Heart“istihrdebü­t bei Universal.
veröffentl­icht sie Platten, „Crossmy Heart“istihrdebü­t bei Universal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria