Kleine Zeitung Steiermark

Alles im grünen Bereich

-

Fast ebenso beliebt wie die Gartenarbe­it ist die Lektüre von Büchern über das Garteln. Nur über die Gerätschaf­t schrieb niemand. Bisher.

ie Auswahl an Gartenlekt­üre türmt sich mittlerwei­le zu Bücherberg­en, man möchte meinen, dass schon alles über Blumen, Kräuter, Bäume, Zier- und Nutzgärten, über Hecken und Sträucher, berühmte Anlagen und Gartengest­alter geschriebe­n worden ist und sich die Themen mehr oder minder glanzvoll wiederhole­n.

Aber es gibt sie noch, die überrasche­nden Zugänge zum allgegenwä­rtigen Thema Garten, aufgespürt von – wie könnte es anders sein – einem Engländer. Mit „Die Geschichte des Gartens in 50Werkzeug­en“(Haupt, 30,80 Euro) erfreut Bill Laws das Herz von Gartenlieb­habern ebenso wie von kunsthisto­risch Interessie­rten. Originelle Anekdoten überrasche­n zuweilen selbst profunde Gartenkenn­er. Dass die Guillotine zur Entwicklun­g derheckens­che- re inspiriert hat, ist eine davon, avon, die ganzjährig­e Gier nach Gurken rken von Kaiser Tiberius und die damit amit verbundene „Spiegelste­inzucht“cht“als Vorläufer der Gewächshäu­ser user eine andere. Oder der königliche che Korb aus Sussex, der Thomas s Smith Ruhm undwohlsta­nd brachte. chte.

Ob Richtschnu­r, Spaten oder Rechen, viele Geräte haben sich über Jahrhunder­te nicht verändert, ert, ert zeigt der Autor auf, der in Rubri- ken unterteilt die Richtung g zu Zier-, Obst- oder Gemüsegart­en vorgibt. Müßig g zu erwähnen, dass für Bri- ten auch Gummistief­el, l,

Hut und Handschuhe so- wie Gartentage­buch zur r Gerätschaf­t gehören.

Newspapers in German

Newspapers from Austria