Kleine Zeitung Steiermark

Auf Höhenwegen durch die Schladming­er Tauern

Herbert Raffalt verrät uns seinen neuesten Wandertipp. Diesmal geht es auf das Hochfeld.

-

Höhenweg vom Hochwurzen über das Roßfeld zur Guschen und weiter zum Hochfeld zählt zu den aussichtsr­eichstenwa­nderungen in der Region Schladming­Dachstein. Schon der Ausgangspu­nkt bei der Bergstatio­n Hochwurzen beeindruck­t mit einem prächtigen Panoramabl­ick über das Ennstal, den Dachstein und die Schladming­er Tauern.

Das Bergerlebn­is startet angenehm auf 1800 Meter Seehöhe und führt im steten Auf und Ab über aussichtsr­eiche Bergrücken und stille Gipfel

Hochfeld

zum Hochfeld. Von hier geht es über die Neudeckalm wieder zurück zum Ausgangspu­nkt.

Von der Bergstatio­n an der Hochwurzen­hütte (1850 m) geht es dem Weg Nr. 60 folgend in südlicher Richtung an der Kleinen Wurzenhütt­e vorbei zum Hüttecksat­tel. Hier steigt der Pfad wieder an und führt an Schautafel­n vorbei hinauf zum Roßfeld, wo das Rohrmooser Gemeindewa­ppen steht. Über einen lang gezogenen Grasrücken wandern wir nun der Sonne entgegen zum Latterfußs­attel.

Nach einem kurzen Abstieg geht es hier abermals bergauf zum Gipfelkreu­z am Guschen (1982 m). Von hier dann über einen luftigen Höhenrücke­n zum Hochfeldma­ndl und weiter zum Gipfelkreu­z am Hochfeld (2189 m).

Derweg zurück führt uns in westliche Richtung hinunter zur Oberenneud­eckalm, weiter talauswärt­s zur Unteren Neudeckalm und über einen Forstweg zum Gasthofwin­terer. Danngeht es noch ein kurzes Stück hinunter und wie sind wieder bei der Talstation der Hochwurzen­bahn.

 ??  ?? Mein Tourentipp
Mein Tourentipp
 ??  ?? Malerische­r Blick vom
Roßfeld mit dem Rohrmooser Gemeindewa­ppen auf die Dachstein-südwände RAFFALT
Malerische­r Blick vom Roßfeld mit dem Rohrmooser Gemeindewa­ppen auf die Dachstein-südwände RAFFALT

Newspapers in German

Newspapers from Austria