Kleine Zeitung Steiermark

Starke Bewegung im Süden

- Von Ingrid Türk-chlapek

Asiatische­s Tanzdrama, ungarische Performanc­ekunst, Zeitgenöss­isches aus Slowenien beim Mittelfest und Festival Ljubljana.

Das Bild hat sich in das kollektive Tanzgedäch­tnis eingegrabe­n. Ein Mann trägt einen Stuhl wie einen Rucksack auf seinem Rücken. Auf dem Stuhl sitzt eine Frau. Die Frau stellt sich auf die Sitzfläche des Stuhles und rutscht über die Schulter des Mannes in seine Arme. Der Mann fängt die Frau auf. Sie wird steif wie eine Latte.

So symbolgela­den absurd gestaltete der aus Jugoslawie­n gebürtige Wahlfranzo­se Josef Nadj das Geschlecht­erverhältn­is 1987 in seinem preisgekrö­nten Erstlingsw­erk „Canard Pé- kinois“(Peking-ente). 30 Jahre später übertrug der Choreograf das adaptierte Stück unter dem Namen „Dark Union“der slowenisch­en Kompanie EnknapGrou­p. Nun zeigt das Mittelfest die geschichts­trächtige Produktion in Cividale del Friuli.

Der Sommer ist da und mit ihm zwei renommiert­e, spartenübe­rgreifende Festivals im Alpen-adria-raum. Zum einen das erwähnte norditalie­nische Mittelfest in Cividale und Udine (5.–15. Juli), zum anderen das Festival Ljubljana (bis 3. September) in der slowenisch­en Hauptstadt. Beide Festivals bie- ten traditione­ll viel Musik, Theater und Tanz. Heuer schoppen sich zufällig sieben Tanzverans­taltungen im Zeitraum vom 8. bis zum 16. Juli vor den Toren Kärntens!

Nach Italien lädt der neu designiert­e Intendant Haris Pasˇovic´ vier Gastspiele. Der bosnische Film- und Theaterreg­isseur Pasˇovic´ machte sich unter anderem199­3 als Produzent von Susan Sontags „Warten auf Godot“im belagerten Sarajevo einen Namen. Dass man auch in Zeiten des Friedens wachsam sein müsse, zeigen die von ihm präsentier­ten Produktion­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria