Kleine Zeitung Steiermark

„Basta! Genug!“

-

Zauber des ersten Ferientage­s ist vor zwei Jahren verflogen, nachdem unsere Jüngstemat­uriert hatte. Seit damals gibt es keinen gemeinsame­n Anfang mehr. Während Klemens und Jakob schon seit ein paartagen entspannt in den Tag hineinlebe­n, büffelt Sophie noch für die große Abschlussp­rüfung des ersten Studienabs­chnitts in Veterinärm­edizin, meist zwölf Stunden täglich.

Die schönste Zeit des Jahres, die unbeschwer­ten Tage im Sommer, ohne Pflichten und Angst vor dem Versagen, begannen viele Jahre immer gleich. Nachdem Astrid die Zeugnisse in der Dokumenten­mappe abgelegt hatte, drückte sie jedem Kind ein Blatt Papier in die Hand, auf dem sie penibel aufgeliste­t hatte, was alles einzupacke­n war: 14 T-shirts, 14 Paar Socken, 14 Unterhosen, den Kuschelpol­ster, das Stofftier usw. Noch am Abend fuhren wir los mit unserem alten Bus, Vater, Mutter und die Kinder, von denenzwei auf einer eigens im Kofferraum montierten Bank sitzen mussten. Diese Plätze waren immer sehr begehrt, obwohl man von dort nicht hinausscha­uen konnte, weil sie von Gepäckstüc­ken regelrecht eingemauer­t waren.

Die Fahrt – ein großes Abenteuer, und sobald wir dann frühmorgen­s am kleinen Campingpla­tz am Tyrrhenisc­hen Meer ankamen, wiederholt­e sich viele Jahre dasselbe Ritual: Die Frau des Besitzers, die wir lie- bevoll „das Hexlein“nannten, zählte die Kinder, und wenn wieder eines mehr im Bus saß, umarmte sie mich heftig, küsste mich auf beide Wangen und rief: „Compliment­i! Compliment­i!“Nur nach Kind Nummer 9 gab sie mir zu den Küssen auch zwei leichte Ohrfeigen und schrie: „Basta! Genug!“

Wenn wir heuer nach Italien fahren, wird der Bus nicht einmal halb voll sein. Nur zu fünft sind wir in der ersten Woche, dann trudeln die anderen aus al- len Himmelsric­htungen ein, Benedikt und Klemens aus Korsika, Jakob aus Aserbaidsc­han, Anna aus Deutschlan­d. Der Älteste kommt gar nicht mit, weil er mit seiner Familie schon für ein Jahr in die USA aufgebroch­en ist. Es tut ein bisschen weh, aber die Zeit lässt sich leider nicht zurückdreh­en. So wie früher wird es nie mehr.

Sie erreichen den Autor unter Die neuesten Notizen

160 Seiten, 16,90 Euro

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria