Kleine Zeitung Steiermark

Dreiwochen in XY

-

Scherz jetzt, der Reiseführe­r hat 771 Seiten und wiegt rund zwei Kilo. Da sind die diversen Städteguid­es noch nicht mitgerechn­et, und von den anderen Büchern rede ich gar nicht. „Hast eh deinen eReader“, mault die beste aller Ehefrauen jedes Jahr. „Aber der greift sich nicht so schön an wie Papier“, maule ich jedes

Jahr zurück – und packe noch schnell und unbemerkt ein paarwunder­bare Papierwälz­er in den Koffer. Auf die Technik kann man sich schließlic­h nicht verlassen. Was tun, wenn zum Beispiel in XY, wo ich die nächsten drei Wochen weilen werde, plötzlich landesweit der Strom ausfällt? Dann kann ich den tollen e-reader höchstens als Fliegenkla­tsche verwenden.

Drei Wochen in XY also. Mah, ich freu mich schon mächtig. Ein anstrengen­des Jahr liegt hinter uns. Freund Wolfgang, der inoffiziel­le Kulturbeau­ftragte von XY, hat sicher schon eine Liste mit 578 Kirchen, Kathedrale­n, Museen, Schlössern und Burgen vorbereite­t, die unbedingt besichtigt werden müssen. Ich muss ihn immer etwas runterb bremsen. Im Vorjahr hatte er nämlich 984 Kirchen, Kathedrale­n usw. usf. im Programm. Deshalb diesmal: mehr Freizeit, mehr Nichtstun, mehr Erholung, kurz: mehr Urlaub. Also der Kompromiss: nur 578 Kirchen, Kathedrale­n usw. usf.

Und an kirchenfre­ien Tagen: lesen, lesen, lesen. Genug Papierbüch­er habe ich ja zum Glück eingepackt. BM

 ??  ?? Sie & Er
Sie & Er
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria