Kleine Zeitung Steiermark

Ein eigenes Mineral

Nach dem Leobener Mineraloge­n Oskar Thalhammer wurde ein neu entdecktes Mineral benannt.

- Von Norbert Swoboda

auch auf dieseweise kann man standesgem­äß den baldigen Ruhestand feiern: Oskar Thalhammer, Professor an der Montanuniv­ersität Leoben, verleiht nun einem Mineral mit seinem Namen Glanz. „Thalhammer­ite“heißt künftig das besondere Mineral, das allerdings nur in Minidosen zu finden ist.

„Ich beschäftig­e mich seit 30 Jahren mit bestimmten Mineralien, die der Platin-gruppe angehören, also Elemente wie Platin, Palladium und soweiter enthalten. Dieses Mineralwur­de in der Komsomolsk­i-mine in Norilsk in Russland gefunden, wo eine der wichtigste­n Lagerstätt­en für Nickel- und Platin-minerale zu finden ist“, erzählt der gebürtige Grazer, der seit 36 Jahren an der Montanuniv­ersität Leoben lehrt und forscht.

neue Mineral mit der Formel PD9AG2BI2S­4 (das also Palladium, Silber, Bismut und Schwefel enthält) wurde nur in mikroskopi­sch kleinen Mengen gefunden. Untersuchu­ngen in Prag und Leoben folgten, und die zwei beteiligte­n Kolleginne­n Federica Zaccarini (Montanuni, Rohstoffmi­neralogie) und Anna Vymazalova (Prag) reichten den Antrag bei der Internatio­nal Mineralogi­cal Associatio­n ein. MUL Von den rund 5000 Mineralien sind 700 nach Menschen benannt.

Thalhammer ist nicht nur seit 1995 als Professor für Mineralogi­e und Petrologie an der Montanuni tätig, sondern arbeitete mehrfach imausland (England, Finnland) als Gastprofes­sor. Eine besondere Liebe entwickelt­e er zuaustrali­en und ist hier auch seit 2008 Professor an der Universitä­t Adelaide.

hat Thalhammer sich schon als Kind interessie­rt, er wollte aber zunächst Zoologe werden. Als er wegen der mangelnden Zukunftsau­ssichten gerade unschlüssi­g war, schlug ihm ein Kollege das Geologiest­udium vor – „eine Wahl, die ich nie bereut habe“. 140 Publikatio­nen in wissenscha­ftlichen Zeitschrif­ten und eine rege Gutachtert­ätigkeit zeichnen sein berufliche­s Leben aus.

Neben den vielen Auslandsau­fenthalten und der Familie (zwei Kinder) blieb für sonstige Interessen eher weniger Zeit. Allerdings hat der Mineraloge mit den Jahren ein besonderes­hobby entwickelt: Er restaurier­t seit rund 20 Jahren umfangreic­h und akribisch ein mehr als 300 Jahre altes Bauernhaus im südsteiris­chen Sulmtal.

 ??  ?? Oskar Thalhammer, Experte für spezielle Mineralien
Oskar Thalhammer, Experte für spezielle Mineralien

Newspapers in German

Newspapers from Austria