Kleine Zeitung Steiermark

In Spielberg an diewand gefahren?

-

jähe Aus für die steirische­n Olympia-pläne sorgt hinter denkulisse­n immer noch für heftiges Rumoren. Wenig verwunderl­ich ist, dass der Schladming­er Bürgermeis­ter Jürgen Winter in der Liste der Enttäuscht­en ganzweit oben zu finden ist. Nicht zuletzt deshalb, weil es erst bei der Übergabe des Eu-ratsvorsit­zes auf der Planai noch deutlich positive Signale von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz gegeben habe.

Besiegelt sei das OlympiaAus wohl am Rande des Grand Prix in Spielberg geworden, mutmaßtwin­ter, dervizekan­zler sozusagen als ausschlagg­ebenden Faktor ortet. Strache habe stets darauf bestanden, dass es eine Olympia-befragung geben müsse, was das ÖOC zum Umdenken gebracht haben könnte. „Man wollte wohl nicht noch ein Nein der Bevölkerun­g riskieren“, so Winter, der diese Haltung durchaus nachvollzi­ehen kann: „Ich verstehe, wenn man nicht riskieren wollte, dass der Sport hier Schaden nimmt.“Persönlich „extrem leid“tue ihm die ganze Sache fürramsau GEPA am Dachstein. Die Anlagen im nordischen Mekka sind gut 20 Jahre alt und dringend sanierungs­bedürftig. Ein finanziell­er Kraftakt, der ohne Olympia schwer zu stemmen scheint.

Am Rande des Spatenstic­hs für den Sport-campus des Nordischen Ausbildung­szentrums in der Eisenerzer Ramsau meinte Strache zur Olympia-absage: „Ich bin traurig über diese Absage des ÖOC.“Ja, es stimmt, er sei für eine Olympia-befragung der Bevölkerun­g gewesen. Er vermute, dass diese auch für die Olympische­n Spiele ausgegange­n wäre, denn die Signale der Machbarkei­tsstudie seien positiv gewesen. „Es wäre noch genug Zeit gewesen, die Befragung abzuwarten“, so Strache. Christian Nerat, Andrea Walenta

 ??  ?? Heinz-christian Strache Möglicherw­eise wurde OlympiaAus in Spielberg besiegelt
Heinz-christian Strache Möglicherw­eise wurde OlympiaAus in Spielberg besiegelt

Newspapers in German

Newspapers from Austria