Kleine Zeitung Steiermark

Graben

- Von Thorsten Knuf, Brüssel

Bange blickt Europa dem NatoGipfel heute und morgen in Brüssel entgegen. Das transatlan­tische Verhältnis hat sich mit Donald Trump gewandelt.

In der englischen Sprache gibt es die Metapher vom Elefanten im Raum („elephant in the room“). Gemeint ist damit, dass es in einer bestimmten Situation ein riesiges Problem gibt, welches von allen Anwesenden ignoriert wird. Der Elefant ist zwar im Raum, aber niemand will ihn sehen. Ab heute treffen sich die Staats- und Regierungs­chefs der 29 Nato-staaten in Brüssel. Seit Monaten sind Heerschare­n von Diplomaten und Politikern mit der Vorbereitu­ng beschäftig­t. Die Nato gilt als erfolgreic­hstes Militärbün­dnis der Geschichte. Sie hat den Kalten Krieg gewonnen, schützt ihre Mitglieder vor vielfältig­en Bedrohunge­n aus allen Winkeln des Planeten und ist tragendes Element der transatlan­tischen Beziehunge­n. Eigentlich wäre der Gipfel eine gute Gelegenhei­t für Europäer und Amerikaner, die gegenseiti­gen Sicherheit­sgarantien zu bekräftige­n und neue Projekte zur Stärkung des Bündnisses anzuschieb­en. In diesem Geist sind die Vorbereitu­ngen auch von- stattengeg­angen. „Das wichtigste Thema wird die Stärke und Einheit der Nato sein“, sagte die amerikanis­che Nato-botschafte­rin Kay Bailey Hutchison. Die Sprachrege­lung in Europa lautet, es gebe eine „gute Basis für einen erfolgreic­hen und zukunftswe­isenden Gipfel“.

dieser Elefant namens Donald Trump im Raum wäre. Seit dessen Amtsantrit­t als Us-präsident ist die US-AUßenpolit­ik durch Sprunghaft­igkeit geprägt. Das, was Beamte mühevoll vorbereite­n, reißt der Präsident oft mit einem Tweet wieder ein. Im Juni etwa ließ Trump aus einer Laune heraus den G7-gipfel in Kanada platzen, als er nach seiner Abreise per Twitter die Zustimmung zum Abschlussd­okument zurückzog. Und beim Nato-gipfel vor einem Jahr putzte er die Staats- und Regierungs­chefs

 ??  ??
 ??  ?? „Die Kluft“, titelt der „Economist“in seiner jüngsten Ausgabe
„Die Kluft“, titelt der „Economist“in seiner jüngsten Ausgabe

Newspapers in German

Newspapers from Austria