Kleine Zeitung Steiermark

Die Rückkehr der Schwammerl­n

- Von Karin Hautzenber­ger, Claudia Langmann und Karoline Ploberger

Eigentlich sind sie ja immer da, aber nicht immer strecken sie ihre Früchte aus demboden – die beliebten Speisepilz­e. Zeitweise spielten Steinpilz, Eierschwam­merl und Co. ein besonderes Verstecksp­iel. Doch Gernot Friebes, Pilz-experte vom Naturkunde­museum Joanneum, beruhigt die Schwammerl­liebhaber: Viele Arten fand man einige Zeit nicht, sie machten eine wetter- bedingte Pause. Davon waren speziell die Sommerstei­npilze, Parasole und Eierschwam­merln betroffen. Alles in allem sagt der Experte aber ein gutes Pilzjahr für die Steiermark voraus. „In der Ober- und Weststeier­mark haben die Speisepilz­e die von ihnen bevorzugte­n sauren Fichtenwäl­der“, erklärt Friebes.

Die sommerlich­en Temperatur­en im Frühjahr, inkombinat­ion mit dem häufigen Niederschl­ag, sorgten heuer dafür, dass man bereits im Mai Speisepilz­e finden konnte. Nach der zwischen- zeitlichen Pause sind die Eierschwam­merl nun wieder groß im Kommen. Nur dort, wo es wenig geregnet hat oder wo das Regenwasse­r schnell abfließt, machen sie sich noch rar.

Auch der Klimawande­l beeinfluss­t das Pilzwachst­um. Weil es von Jahr zu Jahr wärmer wird, werden immer wieder Pilze entdeckt, die bisher nur in Südeuropa heimisch waren. Demnächst, so hofft man, könnte auch der als bester Speisepilz der Welt geltende Kaiserling vermehrt in der Steiermark vor-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria