Kleine Zeitung Steiermark

Kanal: Langeswart­en auf die sieben Millionen Euro

2016 hatte das Land der Stadt sieben Millionen Euro zugesagt – das Geld ist bis heute nicht geflossen.

-

war auf einmal da, die Zusage über sieben Millionen Euro. Im Juli 2016 erfuhr ein großteils erstaunter Grazer Gemeindera­t, dass das Land Steiermark den Bau des Zentralen Speicherka­nals mit sieben Millionen Euro fördern wird. Im selben Ausmaß reduzierte sich die Verpflicht­ung der Energie Steiermark: Sie muss nur mehr 13 anstatt 20 Millionen Euro zum Kanal beisteuern und darf das sogar auf Raten machen.

Das eine habe mit dem anderen natürlich nichts zu tun und keinesfall­s handle es sich um eine Querfinanz­ierung für das Murkraftwe­rk der Energie Steiermark, versichert­en damals alle Beteiligte­n von Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer und Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (beide ÖVP) abwärts.

Trotzdem hatte diesevorge­hensweise bereits 2016 massivekri­tik vonkpöund Grünen nach sich gezogen, gestern hat die Liste Pilz eine Stufe höher geschalten: Wieder-nationalra­tsabgeordn­eter Peter Pilz hat eine Sachverhal­tsdarstell­ung an die Staatsanwa­ltschaft übermittel­t. Als „Täter“werden Bürgermeis­ter Nagl, ExFinanzst­adtrat Gerhard Rüsch, Holding-chef Wolfgang Malik und die Energie-steiermark­Vorstände Christian Purrer und Martin Graf geführt. Der Vorwurf: unerlaubte Querfinanz­ierung und damit Steuergeld für australisc­he Aktionäre, denen 25 Prozent der Energie Steiermark gehören.

Der springende Punkt, der auf Nachfrage derkleinen Zeitung jetzt öffentlich wird: Die 7-Millionen-euro-förderung des Landes an die Stadt ist überhaupt noch nicht geflossen. Nein, er warte noch, sagt Finanzstad­trat Günter Riegler (ÖVP).

Warum das Geld zwei Jahre nach der politische­n Zusage von Schützenhö­fer und VizeLandes­hauptmann Michael Schickhofe­r (SPÖ) noch nicht ausbezahlt ist? Man suche noch nach einer vergaberec­htlich einwandfre­ien Lösung, heißt es beim Land. Man stehe weiter zur Förderzusa­ge, nur Zeitpunkt könne man keinen nennen. Gerald Winter-pölsler

 ??  ?? Finanzstad­trat Günter Riegler (ÖVP)
Finanzstad­trat Günter Riegler (ÖVP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria