Kleine Zeitung Steiermark

Schüler in den USA setzen auf Grazer Latein-anwendung

Peterwalde­rt hat mit „Latin is simple“eineappges­taltet, die weltweit das Lernen erleichter­t.

- Von Alexander Tengg

Ich habe eigentlich schon mit acht Jahren begonnen, zu programmie­ren“, erzählt Peter Waldert. Der Autodidakt hat das Programmie­rbuch für Kinder bald gegen das as „Nachschlag­ewerk Internet““getauscht. Programmie­ren beschreibt er als Kombinatio­n aus anwendungs­naher Mathematik matik und kreativem Problemlös­en. ösen. Acht Jahre ging der 17-Jährige hrige auf das BG/ BRG Lichtenfel­sgasse elsgasse in Graz.

Latein hat den en frischgeba­ckenen Maturanten en nicht nur als Schulfach beschäftig­t. chäftigt. Zu Hause in Eggenberg erg kam dem Grazer die Idee, ee, die gelernten Konjugatio­nen ugationen sozusagen „nachzunach­zuprogramm­ieren“. n“. Daraus wurde dann ann die Webanwendu­ng ng Latin-is-simple.com, om, die

Waldert parallel lel zum Unterricht erweiterte. weiterte. Unterstütz­t wurde er dabei von seinem nem La- teinlehrer Hannes Manzenreit­er, der im Unterricht scherzhaft meinte: „Schauen wir doch einmal, was ,Latin is simple‘ dazu sagt.“

„Mittlerwei­le habe ich monatlich 80.000 vor allem j junge g Nutzer aus der ganzen Welt. Die meisten kommen aus den USA“, erzähltwal­dert. Dieanwendu­ng ist nämlich deutschund englischsp­rachig. Der große Vorteil ist, dass Wörter in beliebiger Konjugatio­n gesucht werden können. Gleichzeit­ig ist das Projekt mehr als „nur“ein Online-wörterbuch. „Ich lege Wert auf TENGG hohe Nutzerfreu­ndlichkeit und möchte auch Zusatzwiss­en vermitteln“, sagt Waldert.

Weitere Funktionen sind nämlich die Satzanalys­e, einvokabel­Trainer sowie eine Bibliothek mit lateinisch­en Klassikern. Das wohl modernste Feature ist aber die optische Zeichenerk­ennung (OCR), die ein Bild der Textstelle direkt in Text umwandelt und so das Abtippen erspart.

Seine Stärken sieht Waldert in der Informatik und Physik. In diese Richtung soll es auch beim Studium weitergehe­n. Das Programmie­ren war bis zuletzt die große Leidenscha­ft: Mit seinem Schulfreun­d Florian hat er einen entspreche­nden Kurs für die Unterstufe angeboten. Vor einem Jahr machte Waldert schließlic­h ein Praktikum beim Grazer Startup-unternehme­n „Efficient Energy Technology“, das mit „Solmate“Fotovoltai­k-module entwickelt, die nur Strom einspeisen, wenn dieser verbraucht wird. Ein weiterer Schritt Richtung Softwareen­twickler.

 ??  ?? Peter Waldert
Peter Waldert

Newspapers in German

Newspapers from Austria