Kleine Zeitung Steiermark

Gipfelkreu­z zum Abschluss

Fest am 1. September am obersteiri­schen Himmelkoge­l.

-

Am„tag der Schöpfung“, dem 1. September, findet das Jubiläum „800 Jahre Diözese GrazSeckau“seinen Schluss- und Höhepunkt – jedenfalls topografis­ch: Bischofwil­helm Krautwasch­l segnet am 2018 Meter hohen Himmelkoge­l in den Triebener Tauern ein Jubiläumsk­reuz. „Wir nehmen damit das Kreuz, das Zentrum unseres Glaubens, bewusst in den Blick“, so der steirische Oberhirte.

In das drei Meter hohe und 2,25 Meter breite Stahlkreuz ist der Schriftzug „Du bist nicht allein“eingebrann­t. Entworfen wurde es vom Grazer Medienküns­tler Richard Krie- sche und Gesamtkoor­dinator Thomas Bäckenberg­er. Gefertigt wurde das Kreuz vonmetallb­au Gölles in Pischelsdo­rf, mitfinanzi­ert von Unternehme­r Hans Roth.

Um 10 Uhr beginnt die ökumenisch­e Feier mit Bischof Krautwasch­l und dem neuen steirische­n Superinten­denten Wolfgang Rehner. Um 15 Uhr führen rund 200 Musiker unter der Leitung vonmatthia­s Unterkofle­r Haydns „Die Schöpfung“bei der Bergerhube auf. Es gibt Shuttlebus­se ab Trieben undhohenta­uern, für Privatauto­s ist das Tal gesperrt. Infos und Tickets unter: www.dieschoepf­ung.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria