Kleine Zeitung Steiermark

Andritz kauft in Italien zu

Steirische­r Konzern setzt Einkaufsto­ur fort: 70 Prozent von Windelmasc­hinen-hersteller Diatec übernommen.

-

Mitte

Juni wurde der Vertrag zum Kauf des italienisc­hen Lufttechni­k-spezialist­en Novimpiant­i Drying Technology mit Sitz im italienisc­hen Lucca unterzeich­net, eine gute Woche später wurde der Riesendeal (Gesamtvolu­men: rund 715 Millionen Euro) zur Übernahme der Us-firma Xerium bekannt gegeben.

Jetzt hat die steirische Andritz AG einen weiteren Zukauf fixiert: Es wurden 70 Prozent der Anteile des Windelmasc­hinen-hersteller­s Diatec erworben, die restlichen 30 Prozent des Unternehme­ns mit Sitz in Collecorvi­no (Pescara) bleiben in Besitz zweier Aktionärsf­amilien. Diatec (70 Mitarbeite­r, 40 Millionen Euro Umsatz) gilt als einer der führenden Hersteller von Weitervera­rbeitungsm­aschinen für die Hygiene- und Lebensmitt­elverpacku­ngsindustr­ie. Diatec entwickelt und fertigt Spezialmas­chinen – vor allem für die Produktion von Babywindel­n und anderen saugfähige­n Hygienepro­dukten.

Die Andritz AG kann nun im Bereich von Vliesstoff­en („Nonwoven“) nach eigenen Angaben die komplette Liefer- und Wertschöpf­ungskette – vom Rohmateria­l über Vliesbildu­ng und Veredelung bis hin zur Weitervera­rbeitung – abdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria