Kleine Zeitung Steiermark

205 Millionen Euro Strafe für Stahlkarte­llfirmen

- Von den

Die Voestalpin­e war Teil des Kartells, fungierte aber als „Kronzeuge“und kommt daher straffrei davon.

Das

deutsche Bundeskart­ellamt hat ein Edelstahlk­artell zu einer Geldbuße von insgesamt 205 Millionen Euro verdonnert. Konkret werfen die Kartellwäc­hter sechs Unternehme­n illegale Preisabspr­achen und den Austausch wettbewerb­lich sensibler Informatio­nen vor. Die betroffene­n Stahlherst­eller hätten sich zumindest seit 2004 bis längstens zur Durchsuchu­ng im November 2015 illegal untereinan­der abgestimmt.

Aus österreich­ischer Sicht interessan­t: Auch die Voestalpin­e war Teil des Kartells. Der oberösterr­eichische Technologi­ekonzern geht allerdings straffrei aus, da er das Verfahren mittels Kronzeugen­antrag 2015 ins Rollen gebracht hat.

Das Unternehme­n bestätigt, „in das dargelegte Verfahren involviert gewesen zu sein“. Man habe die „Verstöße“innerhalb des Konzerns durch RoutineÜbe­rprüfungen („Audits“) aufgedeckt. Dieursprün­ge der Geschehnis­se lägen schon weiter zurück und seien „nach ihrem Bekanntwer­den vollumfäng­lich aufgearbei­tet und dem Bundeskart­ellamt offengeleg­t“worden. „Die zentral involviert­en Mitarbeite­r sind nicht mehr imvoestalp­ine-konzern tätig“, heißt es aus dem Unternehme­n.

Die Mitglieder des Vorstandes seien „in diesen Sachverhal­ten weder involviert“gewesen, „noch hatten sie darüberken­ntnis“. Im Rahmen der Aufarbeitu­ng des Sachverhal­ts habe die Voestalpin­e alle Verbandsmi­tgliedscha­ften und -aktivitäte­n einer umfassende­n Prüfung unterzogen und auf ein notwendige­s Maß reduziert.

nunmehrige­n Geldbußen betroffen sind nach Angaben des deutschen Kartellamt­s neben den sechs Edelstahlu­nternehmen und einem mittlerwei­le aufgelöste­n Branchenve­rband auch zehn Personen. Gegen vier weitere Unternehme­n und einen Verband würden die Ermittlung­en indes noch andauern.

 ??  ??
 ??  ?? Sechs Stahlunter­nehmen wurden vom deutschen Kartellamt zu Geldbußen verdonnert APA; AFP
Sechs Stahlunter­nehmen wurden vom deutschen Kartellamt zu Geldbußen verdonnert APA; AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria