Kleine Zeitung Steiermark

Das perfekte Motoröl gibt es nicht, aber das richtige!

Die Experten der Arbeiterka­mmer haben gemeinsam mit einem Kfz-sachverstä­ndigen Motoröle getestet. Für Sie da

-

FRAGE: Auf dem Markt wird eine Vielzahl vonmotoröl­en mit teils erhebliche­n Preisunter­schieden angeboten: Ich frage mich jedes Mal, ob das teuerste Öl auch das beste ist.

ANTWORT: Nur mit dem richtigen Motoröl funktionie­rt das Auto einwandfre­i. „Das perfekte Motoröl gibt es nicht!“, haben die Ak-experten festgestel­lt, „dafür aber für jedes Fahrzeug ein richtiges, aber auch falsche Öle.“„Muss es das teuerste Öl sein?“, haben sich die Experten gefragt. Die untersucht­en Öle mit beinahe identen Eigenschaf­ten wiesen große Preisunter­schiede zwischen 26,99 und 14,98 Euro auf. Das teurere Produkt ist vielseitig­er und kann bei mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden.

Ein „bestes“Motoröl konnte nicht ermittelt werden. Es ist wichtig, das für Ihr Fahrzeug richtige Motoröl zu verwenden. Auch teure Markenprod­ukte können daher für den beabsichti­gten Einsatzber­eich ungeeignet sein. Ein höherer Preis kann aber durch bestimmte Eigenschaf­ten gerechtfer­tigt sein.

Falsches Motoröl schadet dem Auto. Werherstel­lervorgabe­n missachtet, riskiert erhöhten Kraftstoff­verbrauch, Schäden am Rußpartike­lfilter und im Schadensfa­ll den Wegfall von Gewährleis­tungs- oder Garantiean­sprüchen.

Um optimal auf einen Motor abgestimmt­e Öle verwenden zu können, existieren­hersteller­freigaben in Form von Codes in den Betriebsan­leitungen und auf den Öldosen. Bei Unklarheit­en sollten die Fahrzeughe­rsteller (Website) kontaktier­t werden, um das Motoröl nur anhand dieser Vorgaben zu kaufen. Peter Filzwieser berät Sie gerne.

Per Mail: ombudsmann@kleinezeit­ung.at oder Tel. 0316/875-4910

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria