Kleine Zeitung Steiermark

Ein Stück desweges mitdemkanz­ler

- Von Ernst Sittinger

Selfie-orgie auf dem Grazer Hausberg: Bundeskanz­ler Kurz absolviert­e einen „Gu-gipfel“und wanderte mit 1800 Fans auf den Schöckl.

Hermann! Stell dich doch bitte ins Bild hinein!“, mahnt der Moderator den Landeshaup­tmann. Seit 40 Minuten ist beim Radegunder Seilbahn-parkplatz die Hölle los. Bei Prachtwett­er scharren rund 1800 ÖVP-FANS mit den Wanderschu­hen, um endlich die „Bergauf“-tour mit Bundeskanz­ler Sebastian Kurz auf den Grazer Hausberg Schöckl zu beginnen.

Aber zuvor, eh klar, müssen noch Fotos geschossen werden. Der Kanzler selbst, mit grauer Wanderhose, blauem T-shirt und schwarzem Rucksack adjustiert, nimmt das Bad in der Menge mit stoischer Ruhe hin. Ja, er bedankt sich sogar höflich für jedes geschossen­e Bild. Nicht einmal diepolizis­ten können an sich halten: „Herr Bundeskanz­ler, wir brauchen dringend ein Dienstfoto alsbeweis“, sagt einer schelmisch und zückt die Kamera.

Es ist eine Kombinatio­n aus Kanzler-shooting, Funktionär­sMobilmach­ung und ambulanter Sprechstun­de, die Kurz hier nordöstlic­h vongraz absolviert. Den politische­n Einpeitsch­er hatte Övp-generalsek­retär Karl Nehammer gegeben, der die SPÖ scharf attackiert: „SPChefkern ist auf Sinnsuche und wird dabei immer aggressive­r“, poltert er. Die SPÖ versuche mit Falschbeha­uptungen zu verunsiche­rn, wahr sei das Gegenteil: „Der 8-Stunden-tag bleibt, jede Überstunde wird bezahlt.“Ähnlich äußern sich Kurz und Schützenhö­fer, dann setzt sich der Tross in Bewegung. ür Kurz ist der 700-Höhenmeter-steig körperlich ein Kinderspie­l, aber politisch gibt es keinen Meter Erholung. Neben der nicht abreißende­n Selfie-orgie drängen sich Bürgermeis­ter, Ortspartei­chefs und auch Zufallspas­santen heran, um größere und kleinere Anliegen vorzutrage­n – von der zweiten Autobahnab­fahrt für Hartberg bis zur steuerlich­en Entlastung für Frächter. Bestens organisier­t ist wieder einmal der Bauernbund, der dem Kanzler mitten imwald mit einer Labestatio­n auflauert und praktisch

F

Newspapers in German

Newspapers from Austria