Kleine Zeitung Steiermark

Wilde Verfolgung­sjagd endete in Hausmauer

-

Alkolenker raste ohne Schein, ohne Nummerntaf­el und ohne Gurt durch Kalsdorf.

Es

war ein unwahrsche­inliches Glück, dass bei dieser „Aktion“nicht mehr passiert ist. „Es war alles dabei“, fasst ein ermittelnd­er Beamter der Polizeiins­pektion Kalsdorf zusammen. Kein Gurt, kein Kennzeiche­n, kein Führersche­in – und mehr als 120 km/h imortsgebi­et, so hat sich ein Raser in dernacht auf Samstag eine wilde Verfolgung­sjagd mit der Polizei geliefert. Die mit einem Crash gegen eine Hausmauer endete.

Was hinzukommt: Er hatte beim Unfall mehr als ein Promille Alkohol im Blut und galt als erheblich alkoholisi­ert.

Aufgefalle­n war der Fahrer schon kurz vor 22 Uhr, als ihn eine Polizeistr­eife ohne Nummerntaf­el auf der B 67 bemerkte. Die Aufforderu­ngen, anzuhalten, missachtet­e er, ihm gelang die Flucht.

Wenig später wurde der Pkw in Kalsdorf abgestellt gefunden. Als sich die Beamten gegen 23 Uhr zum Fahrzeug zurückbega­ben, sahen sie den Mannnur noch davonrasen. „Er hat massiv beschleuni­gt, bei 120 Stundenkil­ometern mussten wir aufgeben, weil es zu gefährlich­wurde“, so der Polizist.

Zwei Kilometer weiter südlich auf der B 67 fand die Flucht des Fahrers aber ein jähes Ende: Erwar beimversuc­h, einerverke­hrsinsel auszuweich­en, in ein Firmengebä­ude im Ortsteil Großsulz gekracht. „Es sah aus wie auf einem Schlachtfe­ld“, schildert der Polizist.

Obwohl das Fahrzeug total zerstört wurde, konnte der Lenker noch von alleine daswrack verlassen. Der 23-jährige Südsteirer wurde vom Notarzt erstversor­gt. Er wurde mit schweren Verletzung­en auf die Intensivst­ation des UKH Graz gebracht und war am Samstag nicht vernehmung­sfähig.

Wie der 23-Jährige überhaupt an das Fahrzeug gekommen ist, muss erst geklärt werden. Aufgrund eines gefundenen Zulassungs­scheins konnte der echte Fahrzeugbe­sitzer ermittelt werden, „man hat ihn aber bis dato noch nirgendwo angetroffe­n“, hieß es am Nachmittag seitens der Polizei.

Nina Müller, Ulrich Dunst

Newspapers in German

Newspapers from Austria