Kleine Zeitung Steiermark

Blasenbild­ung gibt’shöchstens auf den Händen

-

Zum 26. Mal startet diesewoche die EnnstalCla­ssic in Gröbming. Mit 238 historisch­en Boliden und vielen Legenden des Rennsports.

Wussten Sie, dass es zur Premiere der EnnstalCla­ssic 1993 nur kam, weil Journalist Helmut Zwickl und Fotograf Michael Glöckner von der Abgehobenh­eit der Formel 1 angezwider­t waren? Stimmt aber! Man wollte den Rennsport von früher zurück.

Ein Vierteljah­rhundert später darf man sagen, die Übung ist geglückt. 238 Starter bewegen bei der 26. Auflage der EnnstalCla­ssic teils millionens­chwere historisch­e Boliden und begeistern damit mehr als 100.000 Fans entlang der Strecke.

Und doch macht der aufmerksam­e Beobachter just jetzt ein gemeinsame­s Problem der modernen Formel 1 mit der Kurvenorgi­e im letzten Automobili­stenparadi­es aus: die Bla- senbildung. Gut, bei der Formel 1 spielt sich das Problem auf den hyperweich­en, superweich­en oder megaweiche­n Reifen ab, bei den Classicern betrifft’s eher die Hände: Ohne Servolenku­ng will so ein brachialer­bolide erst einmal durch die Kurven heimischer Bergstraße­n geknüppelt werden.

Daswar’s aber auch schon mit den Gemeinsamk­eiten. Trotzige Buben mit panischer Angst vor einer zerknautsc­hten Frisur trifft man bei der Ennstal-classic nämlich keine. Versproche­n. Der Beweis wird ab Donnerstag im (und ums) Ennstal angetreten. Dortwartet­motorsport pur mit atemberaub­enden Fahrzeugen und Legenden, die ihren Sport über Jahrzehnte prägten.

Christian Nerat

 ??  ?? Bei der Classic schleicht auch manch italienisc­he Wildkatze durchs obersteiri­sche Gedachsec/
Bei der Classic schleicht auch manch italienisc­he Wildkatze durchs obersteiri­sche Gedachsec/

Newspapers in German

Newspapers from Austria