Kleine Zeitung Steiermark

Beschwingt vegan

-

Gasthaus der Schillinge­rs im Weinvierte­l war eine Institutio­n, mehr noch, man rannte ihnen die Bude ein. Da schaute man auf einen Jägerbrate­n vorbei, der Wiener fuhr hinaus aufs Land auf einen Zwiebelros­tbraten und zu Weihnachte­n gab’s Gansl. Das Besondere daran: Die Küche war rein vegan. Irene Schillinge­r hatte schon vor 20 Jahren begonnen, Hausmannsk­ost für ihren Mann Karl ins Vegane zu übersetzen. Vor einem Jahr mussten die beiden zusperren, weil sie kein Personal mehr für das kleine Großmugl fanden. Also konzentrie­rten sie sich ganz auf ihr Konzept „Swing Kitchen“und eröffneten, neben vier Filialen in Wien, auch eine in Graz.

Im Inneren dominieren Fliesen, Backstein, Holztische in einem hohen Raum – wie in einer Foodhalle in der Großstadt. Von Tafeln ist die Speisenaus­wahl abzulesen. Was in natura ins Auge sticht: die Nachspeise­n in der Vitrine.

Der Mann an der Kassa ist sehr geduldig mit Neulingen. Und flott geht es auch – nach wenigen Minuten ist die Bestellung zum Abholen bereit. Zu denklängen von Dean Martin mundet der erklärte Lieb- ling des Tages: der Kitchen Wrap. Das „Schnitzel“ist knusprig und wird von Paradeiser­n, Salat und Gemüsestre­ifen hofiert. Alles durchdrung­en von einer erfrischen­den Basilikum-zitrussauc­e in der richtigen Dosis – feine Sache! Dazu gibt’s (immenü zum Aussuchen) Süßkartoff­elgitter mit Dip und Bio-kirschsaft. Der Vienna Burger mit veganem Schnitzel schmeckt tadellos. Im Swisswrap werden die Rösti im Inneren bei all den frischen Beigaben leider weich, dafür ist der Karfiol knackig. Zum Schluss ein Himbeer-joghurt-mohntörtch­en – sehr gut.

8010 Graz, Kaiserfeld­gasse 3, www.swingkitch­en.com Geöffnet: täglich 11–22 Uhr Preise: Menü rund 9,70 Euro Karten: ja

Außerdem: Gastgarten; nachhaltig, fair, plastikfre­i

 ??  ?? Kulinarix Urbanes Flair, veganes Fast Food
Kulinarix Urbanes Flair, veganes Fast Food

Newspapers in German

Newspapers from Austria