Kleine Zeitung Steiermark

Landpartie rundum Österreich­s Badewanne

- Von Johanna Wohlfahrt

Im Hinterland zeigt der Wörthersee seine sanfte Seite. Mit Ausflugszi­elen inklusive kulturelle­r und kulinarisc­her Genüsse.

Das Hinterland wird gemeinhin gern links liegen gelassen. Eh nix los dort, so das Vorurteil. Langweiler­gegend.

Doch rund um den Wörthersee kann es sich richtig lohnen, mal neben der Spur zu fahren, den Tourismust­rubel hinter sich zu lassen und in diezweite, dritte Reihe abzudrifte­n. Dort erkennt man verlässlic­h: schön hier! Ein Landstrich voller Grandezza – und Geschichte. Fast möchte man sagen: der Schoß Kärntens.

Vor rund 6000 Jahren begann die Geschichts­zählung am Keutschach­er See, oberhalb von Reifnitz. Dort finden sich heute noch die Pfähle von Häusern, die in der Jungsteinz­eit gebaut worden waren. Sie sind bis dato das einzige materielle Unesco-welterbe in Kärnten. 20 Kilometer weiter westlich haben die keltischen Kärntner 600Hügelgr­äber imgebiet von Rosegg hinterlass­en – nur ein kleiner, aber sehenswert­er Bruchteil davon ist in der „Kel- tenwelt Frög“begehbar. Und etwa auf halberwegs­trecke dazwischen erhebt sich der Kathreinko­gel. Ein markanter Gupf, auf dem Archäologe­n Überreste aus der Bronzezeit, ein spätantike­s Gräberfeld sowie römische Mauern und Zisternen ausgegrabe­n haben. Die bewegte Geschichte des Kathreinko­gels lässt sich binnen einer halben Stunde bergauf

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria