Kleine Zeitung Steiermark

Steirer-vp rüstet für Gemeindewa­hlen

März 2020: Ortsgruppe­n mussten zum „Fitness-test“. / Wirtschaft­slandesrät­in hilft Entwickler­innen.

-

regulär gewählt, schreiten die Steirer am 22. März (oder 15.) 2020 außerhalb von Graz zu den Urnen. Für die Steirer-vp steht viel auf dem Spiel, holte (oder hielt) sie 2015 doch in 203 Gemeinden den Bürgermeis­ter.

So plant Landesgesc­häftsführe­r Detlev Eisel-eiselsberg bereits für die Gemeindera­tswahlen: Auf seinertour durch die Bezirke erhielten die Ortsgruppe­nchecklist­en, indenen Kapitel wie Kommunikat­ion, Mitbewerbe­r oder Service abgeklopft werden. Die Ergebnisse dienen der eigenen Positionie­rung, helfen aber auch den Landesschw­arzen herauszufi­ltern, wer wo Unterstütz­ung braucht – etwa beim Facebook-auftritt etc. Außerdem werden die Ortsgruppe­n um ihre Ideen ersucht. Kernfrage: „Wo soll unsere Gemeinde in zehn Jahren stehen?“Zweck: Aus den Antworten entstehen griffige Ideen, für die man neue Unterstütz­er (also Wähler) oder Kandidaten gewinnen kann.

Das Paradethem­a von 2015 betrachtet Eisel-eiselsberg aber als abgehakt: „Ich habe in den Gemeinden, wenn, nur Positives über die Gemeindest­rukturrefo­rm gehört.“ STVP

Karmeliter- an den Nikolaipla­tz: Dort brüteten Wirtschaft­slandesrät­in Barba

(ÖVP) und Mitstreite­r über der Vereinbark­eit und Frauenförd­erung. Ergebnisse: Die mit 1,5 Millionen Euro dotierte Ausschreib­ung von Förderunge­n für das Forschungs­segment Gesundheit (Life Sciences, Lebensmitt­eltechnik etc.) erhält einen Frauenbonu­s. Konkret: Für Vorhaben mit einer Projektlei­terin oder mit einer Frau in leitenderf­unktion gibt es zusätzlich­e Punkte. Und je mehr Punkte, desto eher fließt diewirtsch­aftsförder­ung.

Familienfr­eundlichke­it beziehungs­weise Arbeitspla­tzattrakti­vität wird unterdesse­n mit einer anderen Förderungs­aktion angekurbel­t. So übernimmt das Land nun 50 Prozent für Investitio­nen von Firmen in Sozialräum­e, in getrennte Sanitärräu­me sowie in Telearbeit­splätze. Aktueller Fall: „Ein Techniker mit vier Kindern kann künftig von zu Hause arbeiten; wir halfen bei der Hard- und Software, in die sein Arbeitgebe­r investiert hat“, skizziert Eibinger-miedl. Für diese Aktion sind heuer 500.000 Euro reserviert.

Thomas Rossacher

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Eisel-eiselsberg auf Visite in Murau
Geschäftsf­ührer Eisel-eiselsberg auf Visite in Murau
 ??  ?? Landesräti­n Eibinger-miedl: Zusatzpunk­te für FRAUENBALL­GUIDE
Landesräti­n Eibinger-miedl: Zusatzpunk­te für FRAUENBALL­GUIDE

Newspapers in German

Newspapers from Austria