Kleine Zeitung Steiermark

Steirer überschütt­ete Ex mit Benzin und zündete sich selbst an

-

51-Jähriger lauerte der Ex-freundin auf und übergoss sie mit Benzin: Sie entkam, weil das Feuerzeug streikte.

Der 51-Jährige aus dem Bezirk Murau liegt am LKH Graz auf der Intensivst­ation. Er hat sich am Montag in Neumarkt mit Benzin übergossen und selbst angezündet. Doch gegen den Patienten ermittelt das Landeskrim­inalamt – wegen versuchten Mordes: Der 51-Jährige soll zuvor aus Eifersucht seiner Ex-partnerin aufgelauer­t, sie in einen Lagerraum gelockt, an den Haaren gepackt und mit Benzin übergossen haben. Weil sich die gleichaltr­ige Frau zurwehr gesetzt und sein Feuerzeug gestreikt hat, blieb es beimversuc­h. Die 51-Jährige floh, ihr Ex zündete sich selbst an.

In der Region reagierte man erschütter­t, denn das Opfer ist eine beliebte Wirtin. Sie soll vor etwa neunmonate­n die Beziehung mit dem Obersteire­r beendet haben. Am Sonntag aber, so die Landespoli­zeidirekti­on, stieg der 51-Jährige in die Wohnung der Frau ein und verbarrika­dierte sich dort.

Vergebens, denn seine Ex kamerst amnächsten­tag nach Hause. Da soll er ihr über den Hof zugerufen haben, sie solle ins Lager kommen. Er wolle nur Kochgeschi­rr abholen. Die 51-Jährige soll sich noch gewundert haben, folgte ihm aber. Da soll sie der Steirer an den Haaren gepackt und mit Benzin übergossen haben. Der Treibstoff stammt aus einem Fünf-liter-behälter, den er mitgenomme­n hat. Die Versuche, sie mit einem Feuerzeug anzuzünden, scheiterte­n zum Glück. Nach den Angaben des Opfers streikte das Feuerzeug. Die Frau riss sich los.

Daraufhin dürfte der Mann sich selbst mit Benzin übergossen und angezündet haben. Als er mit brennendem Oberkörper ins Freie rannte, sahen ihn zwei Bierführer und löschten die Flammen. Der C 14 brachte den lebensgefä­hrlich Verletzten nach Graz, wo er operiert wurde. Hans Breitegger,

Wilfried Rombold

Newspapers in German

Newspapers from Austria