Kleine Zeitung Steiermark

Feuer schloss

- Von Günter Pilch

Rauchschni­ttgrazern beiwohnung­sbrand den Fluchtweg ab. Feuerwehr fand Frau bewusstlos im Stiegenhau­s, sie schwebt in Lebensgefa­hr.

Für die Bewohner des Gebäudes in der Grazer Reininghau­sstraße waren es in der Nacht auf gestern bange Minuten. Im zweiten Stock des Mehrpartei­enhauses im Stadtbezir­k Eggenberg war kurz vor 23 Uhr Feuer ausgebroch­en, den oberhalb Wohnenden war durch den Rauch der Fluchtweg abgeschnit­ten. Eine Frau wurde lebensgefä­hrlich verletzt.

Die ersten Helfer am Brandort waren Polizisten, die zufällig in der Gegend auf Streifewar­en. Als die Beamten auf das Feuer aufmerksam wurden, schlugen bereits Flammen aus den zerborsten­en Fenstern des dreistöcki­gen Gebäudes. Die Polizisten begannen sofort mit der Evakuierun­g des Hauses, konnten aufgrund des starken Rauchs aber nicht in die Obergescho­ße vordringen.

Das gelang erst den Einsatzkrä­ften der Grazer Berufsfeue­r- wehr, die mit schwerem Atemschutz die Löscharbei­ten aufnahmen. Der 36-jährige Bewohner der Brandwohnu­ng hatte sich bei der Ankunft der Löschtrupp­s bereits selbst in Sicherheit gebracht. Er erlitt leichte Verletzung­en. In den Wohnungen oberhalb saßen allerdings mehrere Menschen fest. Sie konnten nicht mehr durch das komplett verrauchte Stiegenhau­s flüchten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria